![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#17 | ||
|
Zitat:
Aber leider gibt es auch viele User, die das komplett in die Irre führt. Vor allem die aus dem Kompaktkamerabereich "aufsteigenden" User. Dort wird in den meisten Fällen die Brennweite gar nicht mehr angegeben, sondern nur noch dieses umgerechnete "KB-Äquivalent" ohne jegliche Erläuterung einfach als "Brennweite" bezeichnet. Was schlicht und ergreifend falsch ist und besonders schlimm, wenn es sogar die Hersteller machen. Und was zur kompletten Verunsicherung vieler User führt, die dann meinen, daß ein 35mm-DT-Objektiv an APS-C-Kamera doch einen anderen Bildwinkel als ein 35mm-"Vollformat"-Objektiv an einer APS-C-Kamera haben muß. (Ganz nebenbei ist "Vollformat" auch solch ein irreführender Begriff). Ich möchte nicht wissen, wieviele Fehlkäufe aus diesem Unwissen heraus getätigt wurden. Und diese Verwirrung wird eben durch diese schlampige weil sachlich schlicht und einfach falsche Ausdrucksweise ausgelöst. Und deshalb, Guido, bekenne ich mich dazu, zu der von Dir gescholtenen Fraktion zu gehören: Zitat:
Guido, magst Du in Zukunft die ehrenvolle Aufgabe übernehmen, jeden diesbezüglichen Irrtum aufzuklären? Aber bitte so, daß die Leute es auch verstehen und Dir auch glauben, daß es anders ist, obwohl doch sogar die Hersteller es vielfach anders schreiben? Dann werden wir hier sicherlich keine Begriffe wie "tatsächliche Brennweite", "Brennweite an Crop", "Brennweite an Vollformat", etc. mehr lesen. Rainer
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|