Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A900 - a580
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2011, 10:55   #17
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ich denke sehr sehr viele User wissen das ein 400er Tele an Crop nicht plötzlich 600mm hat.
...
Naja, viele User wissen es schon.

Aber leider gibt es auch viele User, die das komplett in die Irre führt. Vor allem die aus dem Kompaktkamerabereich "aufsteigenden" User. Dort wird in den meisten Fällen die Brennweite gar nicht mehr angegeben, sondern nur noch dieses umgerechnete "KB-Äquivalent" ohne jegliche Erläuterung einfach als "Brennweite" bezeichnet. Was schlicht und ergreifend falsch ist und besonders schlimm, wenn es sogar die Hersteller machen. Und was zur kompletten Verunsicherung vieler User führt, die dann meinen, daß ein 35mm-DT-Objektiv an APS-C-Kamera doch einen anderen Bildwinkel als ein 35mm-"Vollformat"-Objektiv an einer APS-C-Kamera haben muß. (Ganz nebenbei ist "Vollformat" auch solch ein irreführender Begriff). Ich möchte nicht wissen, wieviele Fehlkäufe aus diesem Unwissen heraus getätigt wurden.

Und diese Verwirrung wird eben durch diese schlampige weil sachlich schlicht und einfach falsche Ausdrucksweise ausgelöst.

Und deshalb, Guido, bekenne ich mich dazu, zu der von Dir gescholtenen Fraktion zu gehören:
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
...
Jedesmal wenn so etwas geschrieben wird, also 600mm durch Crop, denke ich, pass auf, gleich kommt wieder irgend jemand angerannt und tut lauthals kund, das aus 400mm eben keine 600mm werden.
...
Wenngleich ich versuche, das nicht "lauthals" zu tun.

Guido, magst Du in Zukunft die ehrenvolle Aufgabe übernehmen, jeden diesbezüglichen Irrtum aufzuklären? Aber bitte so, daß die Leute es auch verstehen und Dir auch glauben, daß es anders ist, obwohl doch sogar die Hersteller es vielfach anders schreiben? Dann werden wir hier sicherlich keine Begriffe wie "tatsächliche Brennweite", "Brennweite an Crop", "Brennweite an Vollformat", etc. mehr lesen.

Rainer
__________________
Sag' beim Abschied leise Servus ...
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:38 Uhr.