Zitat:
Die sehr kleine Bauform der NEX bei gleichzeitig großen Objektiven halte ich nach wie vor für sinnlos, eine Nex 5 liegt mit dem Kitzoom schlechter in der Hand als eine PL2 mit Zoom, ist aber sogar etwas tiefer, da das Objektiv länger ist.
Die 4/3 gewinnen nicht umsonst Test um Test.
|
Sehe ich überhaupt nicht so. Die Pens sind doch deutlich unergonomischer (Kastendesign ohne gescheiten Griff). Selbst die Tests bescheinigen der NEX-5 ein sehr gutes Handling und sehen sie auch alle bildqualitativ vor der Pen. Meine NEX-5 liegt gar mit dem 18-200 (dem besten Superzoom seiner Klasse) wunderbar in der Hand und ist trotzdem noch so viel kompakter als meine alte SLT-A33 mit dem Tamron 17-50 2,8, dass ich sie problemlos mit der Alpha 850 mit angesetzten Minolta 50 1,4 in eine mittelgroße Kameratasche (LCS-SC12) packen kann.
Dieses ständige Gerede von, "Die aktuellen Objektive wären viel zu groß für die NEX", kann ich echt nicht nachvollziehen. Dabei warte ich natürlich auch auf ein paar gescheite G-Zooms und Festbrennweiten, aber ob die nur 5cm oder 10cm lang sind, interessiert mich nicht die Bohne. Die Kamera kommt eh immer in eine schützende Tasche und wenn dann noch ausreichend Platz für eine Zweitkamera mit angesetzten Objektiv und weiteres Zubehör ist, dann weiß ich dass die Kamera am Ende eben doch deutlich kompakter ist als eine DSLR/SLT-Kombi. Für mich heißt das schnellere Bereitschaft und mehr Optionen bei gleicher APS-C-Bildqualität (mit Pen so nicht machbar).