SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » neuer Schirm...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2011, 22:38   #161
mrieglhofer

Zitat:
Cotswold in ebay
So heißt der Anbieter (-> google cotswold photo). Ich kenne sonst keine Quelle, aber damit ist der Krempel ordentlich aufgeräumt und nahe der Schirmachse.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.07.2011, 02:55   #162
Blitz Blank

Ich habe einige Fragen zur Nutzung des Schirms:

1)
In meinem Wohnzimmer-"Studio" habe ich Schwierigkeiten mit low-key Aufnahmen, denn es ist relativ klein und hat zuviel helle Abstrahlfläche. An Licht/formern habe ich drei SoBos (zwei 50x70 und einen größeren) mit 2x 160WS und 1x 400WS.
Bekomme ich mit einem Para das Streulicht besser in den Griff und behalte trotzdem eine halbwegs weiche Ausleuchtung bei?

2)
Bin ich mit einem größeren statt kleineren Para flexibler? Ich kann den Blitz ja auf der Achse verschieben und entsprechend fokussieren, oder? Oder ist der Verlust durch die größere aufgespannte Rückstrahlfläche grundsätzlich höher?

3)
Wer hat bereits Erfahrung mit dem Außeneinsatz?

Frank

Geändert von Blitz Blank (03.07.2011 um 03:01 Uhr)
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 09:44   #163
mrieglhofer

Zitat:
drei SoBos (zwei 50x70 und einen größeren) mit 2x 160WS und 1x 400WS
Dann besteht das Zimmer ja eh nur mehr aus SoBos ;-) Und die Leistung ist soundso dafür jenseits von Gut und Böse. Ich habe schon mit dem Schirm und 125WS das Problem, dass ich auf 100ASA muß, damit ich mit Bl. 11 arbeiten kann.

Aber okay
1) Die SOBO deutlich näher zum Objekt und weg vom Hintergrund.
2) Schwarze Falter kaufen. Gibt es in 150*200 oder 1+*150 und kleiner. Damit kannst das Streulicht wegfiltern.
3) Fokussieren beim Para ist ein Märchen wie schon oben beschrieben. Das geht mit einem Briese oder so, aber nicht mit den Schirmen.
4) Die Größe ist relativ egal. 140cm ist ein guter Kompromiss. 215cm kannst im Zimmer ja nicht praktisch mehr bewegen, da du ja meist nur 250cm Deckenhöhe hast. Er strahlt leichtnach unten ab, wenn die Leuchte oberhalb vom Schirm ist. Da mußt dann eh rauf, bis er oben austeht ;-)

Prinzipiell geht Lowkey auch im Wohnzimmer:
Wohnzimmer mit 1 Para 140, 1 Blitz mit Wabe lilnks unten, 1 Systemblitz blau und rot von hinten. Erster Versuch mit Lowkey.
http://rieglhofer.com/doc/web-1299.htm

Zitat:
Bekomme ich mit einem Para das Streulicht besser in den Griff und behalte trotzdem eine halbwegs weiche Ausleuchtung bei?
Die Para streuen recht wenig, aber richtig weich ist was anderes. Ist so wie eine BeautyDisc mit Wabe oder SoBo mit Wabe. Die nackten SoBo sind weicher. Aber für LowKey gerade ideal. Und fürn Rest hast eh die SoBo Farm.

Außeneinsatz: leider noch nicht. Aber rein gefühlsmäßig empfehlen sich Heringe zum Einschlagen oder Sandsäcke, wenn es nicht windstill ist ;-)

Geändert von mrieglhofer (03.07.2011 um 10:02 Uhr)
Alt 03.07.2011, 10:43   #164
gpo

Themenersteller

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
....Dann besteht das Zimmer ja eh nur mehr aus SoBos ;-) Und die Leistung ist soundso dafür jenseits von Gut und Böse. ....
Moin

da schließe ich mich mal uneingeschränkt mit an

Wohnzimmer bei der Aussatttung ist grenzwertig und zeigt das Du(T.O.) da wohl noch Erklärungebedarf hast....
nicht die Masse der Aussattung bringt es

Draußen....gab schon was vom hennesbender mit den Para
Mfg gpo

*** hie rnoch der Link>>> http://www.florianberger.com/
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 11:54   #165
Blitz Blank

Zitat:
Dann besteht das Zimmer ja eh nur mehr aus SoBos ;-) Und die Leistung ist soundso dafür jenseits von Gut und Böse.
Ja, meist finden Motiv oder Kamera schon gar keinen Platz mehr :-)
Mal ernsthaft, zum Einsatz kommt meist ein Hauptlicht von schräg vorne und Aufheller auf der anderen Seite. Dazu ein kleines Haar- oder Hintergrundlicht.
Trotzdem viel zuviel Reflektionsfläche, dafür bastele ich gerade einen Abschatter (ca. 100x50 cm Styropor mit schwarzem Stoff), es bleibt aber eine recht niedrige, helle Decke.

"1) Die SOBO deutlich näher zum Objekt und weg vom Hintergrund."

ok, das mache ich schon, gibt aber irgendwie Konturen/Schatten-losen Lichtmatsch.

"2) Schwarze Falter kaufen. Gibt es in 150*200 oder 1+*150 und kleiner. Damit kannst das Streulicht wegfiltern."

ok, vielleicht ist meine Lösung zu klein, ich probiere erst mal

"3) Fokussieren beim Para ist ein Märchen wie schon oben beschrieben. Das geht mit einem Briese oder so, aber nicht mit den Schirmen."

Dann dürfte das auch bei (1) helfen, gut.

Schöne Beispielbilder.
Der Para wird gleich bestellt, bin gespannt auf die Ergebnisse.
Die Para-Rückseite müßte man doch eigentlich zur Abschattung verwenden können, oder? (Platz vorausgesetzt)

Zitat:
Außeneinsatz: leider noch nicht. Aber rein gefühlsmäßig empfehlen sich Heringe zum Einschlagen oder Sandsäcke, wenn es nicht windstill ist ;-)
:-)

Frank

---------- Post added 03.07.2011 at 11:56 ----------

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Wohnzimmer bei der Aussatttung ist grenzwertig und zeigt das Du(T.O.) da wohl noch Erklärungebedarf hast....
Bin nicht der TO und das Geraffel sollte nur zeigen, welche Möglichkeiten ich habe (plus 2 Reflektoren), nicht, daß ich damit gleichzeitig hantiere um den Raum in eine Lichtzelt zu verwandeln ;-)

Danke für den Link.

Frank
Sponsored Links
Alt 03.07.2011, 12:35   #166
mrieglhofer

Zitat:
Mal ernsthaft, zum Einsatz kommt meist ein Hauptlicht von schräg vorne und Aufheller auf der anderen Seite. Dazu ein kleines Haar- oder Hintergrundlicht.
Trotzdem viel zuviel Reflektionsfläche, dafür bastele ich gerade einen Abschatter (ca. 100x50 cm Styropor mit schwarzem Stoff), es bleibt aber eine recht niedrige, helle Decke.
Haar und Hintergrundlicht hat eh einen Snoot oder Wabe oder sowas?
Aufheller auf der anderen Seite dürfte für Lowkey zu viel sein. Dort einen schwarzen Falter hin.
Klar könntest theoretisch auch einen schwarzen Falter an die Decke geben. Aber die sollte kein Problem sein, weil die Lampen eh nach unten gerichtet sind.
Du brauchst auch nicht alles abzuschatten, sondern nur dort, wo was zurückreflektiert meist halt rechts und/oder links vom Subjekt/Objekt.

Zitat:
Die Para-Rückseite müßte man doch eigentlich zur Abschattung verwenden können, oder? (Platz vorausgesetzt)
Vergiss es. Die Stange ist ja über einen Meter. Dann kommst ja nur in der MItte richtig ran. Für einen Notfall ja, aber sonst ist ein Falter/Tuch oder auch schwarz bemaltes Styropor besser.

Nebenbei gesagt habe ich am Anfang immer geschaut, dass alles schattenfrei ist. Das klappt mittlerweile im Wohnzimmer schon mit einem Systemblitz und Flip-It. Aber Schatten wieder hinzubringen ist wesentlich schwieriger, weil ja die Familie nicht in einem schwarzen Zimmer wohnen will ;-)
Alt 03.07.2011, 12:43   #167
Blitz Blank

Aufgrund dieses Hinweises:

"Will we be offering front diffuser panels (to convert the umbrella into a hexadecabox)? Yes, soon."

und der gut klingenden Beschreibung/Lieferumfang habe ich mir nun diesen 150 cm Para bei ebay UK bestellt.
Es gibt dort auch einen mit ca. 62€ wie ich finde recht günstigen 215 cm Schirm.
(bin weder verwandt noch verschwägert mit denen...)

Frank

---------- Post added 03.07.2011 at 12:47 ----------

Zitat:
Haar und Hintergrundlicht hat eh einen Snoot oder Wabe oder sowas?
Ja, Bastel-Snoot Röhre.

Zitat:
Aber Schatten wieder hinzubringen ist wesentlich schwieriger, weil ja die Familie nicht in einem schwarzen Zimmer wohnen will ;-)
Beides kenne ich :-)
Jetzt ist erstmal Üben angesagt, danke für die Tipps.

Frank
Alt 03.07.2011, 12:56   #168
mrieglhofer

Cotswold ist recht zuverlässig und die Schirme scheinen zumindest nicht weniger stabil. haben eine 7,7mm Stange lt. Beschreibung. Und preislich ist er eh nahezu gleich.
Den Rest merkt man eh erst beim Ausprobieren. Da schreibst dann eh einen kurzen Review ?

Auf das mit dem "Yes, soon" würde ich bei chinesischer Billigware nichts geben. Die Chinesen sind höflich, die sagen nicht, dass es das nie geben wird ;-)

Und sonst passt der Diffusor auch auf die anderen Schirme. Der Aurora ist 140cm, nachgemessen 135. Damit ist der Cotswold gerade 5cm größer, nachgemessen wahrscheinlich max. 145, wenn nicht eh gleich groß nur anders gemessen. Und der Stoff wird über den Schirm geworfen und da hast ein paar cm Spielraum. Das sieht man bei den PLMs.

Den 215cm wollte ich mir zuerst auch kaufen. Aber ich muß den 150er schon fast oben an der Decke haben und bei 215 beginnt der dann 50cm über dem Boden. Und den dann im Wohnzimmer bewegen führt recht schnell zu Kollateralschäden. Interessanterweise soll der auch noch stärker fokussieren und nicht wie vielleicht angenommen breiter.
Alt 03.07.2011, 13:27   #169
Blitz Blank

Zitat:
Den Rest merkt man eh erst beim Ausprobieren. Da schreibst dann eh einen kurzen Review ?
Klar.

Der 215er hatte mich auch gereizt, gibt der doch zusätzlich einen schönen Hintergrund ab, letztlich siegte aber die Vernunft.

Frank
Alt 03.07.2011, 15:11   #170
gpo

Themenersteller

Moin blankerblizer...

T.O. bin ich ja...gemeint war die Reaktion auf deinen Beitrag

bevor du nun die Engländer reich machst, schau hier>>>
http://www.wexcameras.de/category/ba...nufacturer=340

die sind dann nicht nur preiswerter, haben auch noch mehr Auswahl...
wobei ich so langsam glaube, das sie alle vom gleichen Grundhersteller aus Fernost kommen
Messen sollte man auch moderat... unser Oesie hats schon gemerkt, die 140 sind in Wahrheit 135cm
ich schätze mal das es auch ähnlich für die anderen geht.

dein Wohnzimmer...
nach diversen großen und Großstudios....habe ich auch nur noch netto 30-40m² zur Verfügung
und damit muss man einfach "umswitchen"(im Kopf versteht sich)....
das Equipment muss sich anpassen, sonst wird dat nix

gebastelt hatte ich auch schon immer, auch wenn Platz da war....
einiges geht heute einfacher, denn auch Baumarkt kostet >>> Beispiel
man kann mit 5cm Styros einiges machen...
z.B mit 5cm U-Profil zu Wänden montieren...braucht dann aber noch eine Haltevorrichtung

Falter ab 100x150cm und größer....davon immer gleich zweie, denn die Farbenhüllen verhindern ja eine gleichzeitige Nutzung von z.B. schwarz und transparent
auch diverse Moltonstücke und sonstige Stoffreste können helfen

Hauptproblem aber bleiben die meist zu großen Leuchten...die für kleine Räume nicht gemacht sind denn...

Licht muss sich auch "entwickeln können"....kann es aber meist nicht
dein Einwand mit "zu flau" zeigt es deutlich das die SoBos nix taugen...
bekanntlich nenne ich sowas Streulichtboxen, was die Wirkung klarer beschreibt

einen größeren Schirm als den 140er halte ich deshalb für bedenklich ...es sein denn>>>
du änderst deinen Stil...grundsätzlich

es steht nirgends wo geschrieben das man immer Aufheller-Gegen-Haarlichter braucht...
Schirmlicht ist nicht nur anders, es verlangt ein anderes Konzept
man muss das neu organisieren...dem Motiv und dem Raum anpassen
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » neuer Schirm...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln