SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Wann ist das Formatieren der Speicherkarte notwendig und wie lest Ihr sie aus?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2011, 22:01   #21
hpike

Wieso geht das schneller? Ich hab erst am Samstag knapp 300 Bilder in der Kamera gelöscht, das dauerte keine 10 Sekunden. Ok das waren alles Jpgs, aber trotzdem, das geht ruck zuck.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.06.2011, 22:23   #22
Sarah

Also mir ist es mal, dummerweise, passiert, dass ich die Karte nach dem Auslesen mit dem Kartenleser falschrum in die Kamera gesteckt habe und auch noch die Klappe zubekommen habe, was eigentlich nur mit Gewalt möglich ist. Beim Einschalten der Kamera gab es einen Kurzschluss, da 2 Pins aneindergekommen sind und die Alpha 100 war, mit Speicherkarte tot.

Seither benutze ich nur noch das Kabel und formatiere anschließend meine Karte auf der Kamera.

Sarah
Sarah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 22:32   #23
yoyo

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Meine älteste CF-Karte ist fast drei Jahre alt. Die ist so oft formatiert worden, dass sie nicht einmal mehr weiß das sie eine CF-Karte ist. Funktionieren tut sie aber noch tadellos und wenn sie eines Tages das Zeitliche segnet, dann hat sie ihren Anschaffungspreis schon mehrfach eingespielt. Ich glaube löschen oder formatieren ist Jacke wie Hose.
Das deckt sich mit meinen langjährigen Erfahrungen - das Formatieren sollte man aber grundsätzlich der Kamera überlassen
Alt 27.06.2011, 22:50   #24
Gepard

Die Hersteller der Speicher geben oft 10000 Schreibvorgänge für jede Speicherzelle als Lebensdauer an. In der Praxis liegt es aber viel höher. Die Chip hat mal einen Versuch gestartet, ihn aber dann bei 100000 abgebrochen.
Die Karten haben übrigens ein System, das dafür sorgt, das alle Speicherzellen etwa gleich oft benutzt werden.

Geändert von Gepard (27.06.2011 um 22:54 Uhr)
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 01:42   #25
ddd
Moderator

moin,
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
M.W. werden nicht die Bilddaten mit Nullen überschrieben sondern nur das Inhaltsverzeichnis gelöscht - aber eigentlich ist das egal, außer man hat so sensible Bilder, dass die Daten definitiv weg sein sollten - dann formatieren.
stimmt bis auf die letzte Aussage: die Schnellformatierung löscht auch nur die FAT, die Daten bleiben wo sie sind und lassen sich mühelos wieder herstellen.
Eine echte Formatierung (low level) führt eine CF-Karte genau so wenig aus wie ein IDE-, SCSI-, SATA- oder SAS-Laufwerk. Alle melden sofort "ready", eine low-level-Formatierung einer 1GB-Karte/Platte würde viele Minuten bis Stunden dauern. CF verwendet das IDE-Protokoll, CF-Karten kann man problemlos mit simplen Adaptern an die IDE-Schnittstelle klemmen. Wird gern in Industrie-PCs gemacht.
Wie die Karte die Daten intern auf die Flash-Chips verteilt, ist Sache des internen Controllers. Und da gibt es gute und weniger gute, die schnellen sind eher die guten.

Ich verschiebe die Dateien von der Karte auf den Rechner, dann werden sie automatisch gleich nach erfolgreichem Wegschreiben gelöscht. Dieser Löschzugriff verschachtelt vollständig mit dem folgenden Lesezugriff, es dauert genau so lange wie "nur lesen", und man löscht nicht versehentlich noch nicht übertragene Bilder. Letzteres Malheur dürfte viel häufiger auftreten als echte Hardware-Defekte oder zerschossene Dateisysteme. Wie gesagt, bei mir seit der seligen A2 so gehandhabt und noch nie Probleme gehabt oder Karten zwischendurch formatiert.
Sponsored Links
Alt 28.06.2011, 02:00   #26
an-my

Themenersteller

Danke für Eure Antworten. Ich lese daraus, dass es mehr Vorliebe ist als technische Notwendigkeit wie die Karten ausgelesen und wieder gelöscht werden.
Kann auch sein, dass die Geschichte mit den aus der Kamera gerissenen Pins auch auf einen Nutzerfehler zurückgingen, der dann eher kaschiert werden sollte. Bei Goldkontakten kann sicher weniger eine Korrosion als Verkleben aufgrund unsachgemäßer Behandlung Ursache sein.

Etwas erschreckt mich, dass es doch möglich ist, die Pins so einfach zu verbiegen. Dachte dass dies aufgrund der Führungen im Kartenslot unmöglich sein sollte. Werde nächsten vorsichtig sein.

Ich habe übrigens so gut wie nie formatiert, sondern immer über den iMac gelöscht. Hat sich noch nie eine Reduzierung der maximal möglichen Bilder ergeben.

Suchfunktion? Muss gestehen, dass ich den Gedanken vor der Suche verworfen habe, weil ich meine Frage als zu speziell empfand und durch den letzten Thread der mir in Erinnerung war nicht beantwortet sah. Vielleicht habe ich da etwas übersehen.
an-my ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 08:06   #27
o.teske

Hallo,

Zitat:
Das ist ziemlich anderer Speicher. Der Haken ist, daß Flash-Speicher nur eine bestimmte Anzahl von Schreibvorgängen verträgt. (Nicht so wenige, wie manche befürchten, aber definitiv nicht unendlich viele.)
Klar keine Frage mein Vergleich war dar eftl. etwas zu freizügig ;-) aber in der Praxis stellt es wohl kaum ein Problem dar, ich habe da ANgaben gelesen die zwischen 100.000 und 2000.000 schwanken. Ich hatte mal eine die habe ich so offt rein/raus benutzt dass das Gehäuse kaputt ging, die Karte funktioniert womöglich noch immer.

Ich denke wir diskutieren hier über philosophische Probleme, jeder sollte es handhaben wie er es für sich als angenehmer empfindet.

Gruß
Oli
o.teske ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 08:20   #28
dey

Zitat:
Zitat von o.teske Beitrag anzeigen
philosophische Probleme,
Es gibt keine gelöschten Speichermedien. Jedes Bit hat entweder den Zustand 1 oder 0. Zu jedem Zeitpunkt seines Lebens. Nach dem Löschen/ Formattieren ist es immer noch 1 oder 0.
Löschen oder Formatieren machen in 95% aller Fälle das gleiche. Erst die Extreme offenbaren einen Unterschied.
Zitat:
Zitat von ddd
Formatierung (low level)
wäre so ein Extrem.
Ansonsten geht es um die Organisation der Datenketten und wie diese wieder gefunden und verbunden (lesbar gemacht) werden.
Und final geht es nur um die Wahrscheinlichkeit der Datenwiederherstellung. Nach der Formattierung sind Daten schwieriger zu finden. Ist ein Speichermedium allerdings lange nicht formattiert worden ist die Wahrscheinlichkeit einer hohen Fragmentierung groß, so das gelöschte Daten schwierig rekonstruiert werden können.
So und nun macht was draus. Ich kann mich nicht um alles kümmern.

bydey
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 13:57   #29
eddy23

meine vorgehensweise:
alle karten (CF,SD,MS - ich hab ne a580 und ne a300) nach nem Tag/Shooting in den internen cardreader am pc. dann mit pmb alle bilder und videos(von einem tag) auslesen.
die werden dann von allen karten (CF,SD,MS) direkt in einen Ordner verschoben.
damit sind die speicherkarten wieder "leer" und die sortiererei ist hinfällig da alle bilder eines "events" in einem ordner sind (der wird beim import erstellt und den ordnernamen vergeb ich über das importmodul von PMB).

der nachteil bei meiner vorgehendsweise, ist: es bleiben leere order auf der karte (ich lass die in der cam im datumsformat erstellen).
die leeren ordner lösche ich regelmäßig, damit die karte clean bleibt. speicherplatz nehmen die leeren ordner aber nicht weg.

Der nachteil beim formatieren: es wird wirklich alles auf der karte gelöscht und somit auch die datenbank die die neuen kameras (vermutlich wegen video) anlegen.
somit muss man beim anschalten der cam erstmal bestätigen ob ne neue DB angelegt werden soll oder nicht. = zu umständlich, zeitverschwendung wenn man schnell sein muss, etc.

kabel an die cams, ist mir auch zu umständlich. wofür habe ich nen 10in1 cardreader?

wenn formatieren dann nur in der cam. hatte schonmal den fall dass die karte am pc formatiert wurde und dann nachher in der cam nicht lesbar war.("speicherkartenfehler", etc)

viel spaß beim löschen! so ein thema muss auch mal besprochen werden
Alt 30.06.2011, 20:39   #30
MichaelN

Zitat:
Zitat von eddy23 Beitrag anzeigen
Der nachteil beim formatieren: es wird wirklich alles auf der karte gelöscht und somit auch die datenbank die die neuen kameras (vermutlich wegen video) anlegen.
somit muss man beim anschalten der cam erstmal bestätigen ob ne neue DB angelegt werden soll oder nicht.
Ne, muß man nicht. Wird wohl gleich wieder mit angelegt.

Übrigens: beim Verschieben wäre ich mir nicht sicher, ob ein fehlgeschlagener Schreibversuch am PC tatsächlich auch den Löschvorgang in der Kamera stopt. Ich schaue auf jedenfall erst alle Bilder am PC durch, bevor ich lösche.

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Wann ist das Formatieren der Speicherkarte notwendig und wie lest Ihr sie aus?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln