![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Hast du ein Stativ benutzt? Belichtungszeit war laut EXIF Daten 1/160s. Das liegt zwar Dank SSS höchstwahrscheinlich noch im Rahmen, aber um Unschärfe durch Verwackeln auszuschließen, sollte man bei diesen Belichtungszeiten ein Stativ verwenden, oder eine kürzere Zeit wählen. Dann ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
P.s.: Losmile wahr schneller ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Ich habe eine Ähnliches Verhalten meines Tamrons bei f2,8. Es liegt aber bei mir, an eben mir ;-) Ich verwackel die F2,8 schonmal gerne... teilweise bekomme ich super Scharfe Bilder bei f2,8 teilweise sehen sie aus, wie bei dir... was ich aber bei Portraits wieder super finde ;-)
Stell mal deine Kamera auf den Tisch, fokussiere mit f2,8 eine CD oder so an und benutze am besten noch die 10sek. Selbstauslöser dazu. Den internen Blitz kannste auch noch dazunehmen, du wirst sehen, da kommt ein scharfes Foto raus! Das wäre zumindest meine Vermutung, da ich das wie gesagt von meinem Tamron kenne und weiß das ich beides haben kann, Bilder wie die deinen und knackscharfe! Meins war übrigens schonmal zur justage und kam genauso zurück ;-)
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Zum Sigma-Bild:
Focussiert war die Blüte in der Bildmitte (horizontal mittig, vertikal rechts von der Mitte) Wie gesagt, das Tamronbild war da wesentlich besser, aber immernoch unscharf. Ein abblenden auf 3,5 brachte besserung (beim Tamron) Beim Sigma habe ich garnicht weiter getestet. hier das Bild mit dem Tamron: ![]() Uploaded with ImageShack.us |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Wie jetzt: "vertikal rechts von der Mitte"
![]() ![]()
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
hatte gestern noch nen test auf dem Stativ gemacht....eigentlich hatte ich focussiert und dann auf mf umgeschaltet....komisch, das 2. erscheint anders focussieret.kann es nicht mehr testen, habe es heute zurückgesandt.
![]() Uploaded with ImageShack.us hier noch ein weitere testreihe mit dem tamron von heute morgen 2,8-3,5-4,5: ![]() Uploaded with ImageShack.us |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Wie gesagt, es ist nicht einfach, einen korrekten Schärfetest durchzuführen. Und vorsichtig formuliert wird es bei der jetzigen Herangehensweise schwer werden, mit irgend einem Objektiv sein Glück zu finden... Frank |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Das Problem ist einfach, das man bei deinen Beispielen einfach keine Schärfeüberprüfung anstellen kann, da die Vergleichsbilder einfach zu klein sind.
Wenn du die original Dateien (volle größe) hochladen würdest, kann man eine bessere Aussage treffen. Lass dir nen neues Tamron schicken, mach den Batterietest mit Stativ. Wenn es da eine Fehlfokussierung gibt, schick es zum Service und lass es auf deine Cam einstellen. Geht schnell und du hast keine Probleme mehr. Gruß |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Auf beiden Bildern scheinst du einen Frontfokus zu haben, oder nicht sauber gearbeitet beim fokussieren. Teste als erstes mal systematisch deine Kamera, ob die nicht einen generellen Frontfokus hat, der dann zuallererst mal korrigiert werden muss. Überhaupt ist bei 200mm und so geringer Aufnahmentfernung die Schärfentiefe so gering, dass das für "Tests" kaum taugt... viele Grüße aidualk |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
![]()
Warum sollte ein Test bei 200mm und 2,8 denn nichts taugen?
Ich fuer meinen Teil habe mein Sigma 70-200/2,8 gestern bekommen und natuerlich gleich freudig ausprobiert. Allerdings war bei langer Brennweite und kleiner Blende absolut nichts scharf zu kriegen, also machte ich ein paar Tests (mit Stativ) und der bestaetigte mir, dass ich ebenfalls ein Objektiv mit starkem Frontfokus erwischt habe. Bei diesem Bild habe ich auf die Bildmitte fokussiert, also auf die "7" der dritten Batterie von vorne. Scharf ist allerdings die Batterie ganz vorne. ![]() Ich werde jetzt wohl erst nochmal beim Haendler mein Glueck versuchen und dann mal sehen wie schlimm es beim zweiten Objektiv ist. Solang das Sigma keine besseren Bilder liefert als mein Ofenrohr (bei genau demselben Test), lass ich mir auch nicht einreden, dass meine Kamera ein Problem haette oder ich nicht vernuenftig testen kann. ![]() Uploaded with ImageShack.us |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
Da Widerrede ausgeschlossen scheint, spare ich mir das also und bringe einen anderen relevanten Punkt: Ein Fehlfokus hängt m.E. eher vom Kamera-Body als vom Objektiv ab. Ein 2,8er Tele von mir hatte an der a100 im typischen Portrait-Entfernungsbereich von 2-3 m einen Backfokus von rund 8 cm, war damit de facto für diesen Zweck unbrauchbar. An der a850 hingegen, die mir selbst die Möglichkeit zur Korrektur böte, arbeitet es bei +/-0 perfekt. Das schließt nicht aus, daß ein anderes Objektiv besser mit der Kamera harmoniert, wirft aber die Frage auf, ob eine Justierung von Kamera und Objektiv sinnvoller sein könnte, zumindest sofern sich die a700 noch innerhalb der Garantiezeit befindet. Andernfalls würde ich es auch mit einem Ersatzobjektiv versuchen, man müßte sich aber mit der Möglichkeit, daß das nichts bringen kann, auseinandersetzen. Frank |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|