Zitat:
Zitat von koopi
Hallo,
also der Sucher der A55 ist wunderbar groß. Natürlich ist er bei gutem Licht nicht so brilliant wie der der A700, aber definitiv gut nutzbar. Das Fokussieren geht mit der Lupe m.E. viel Besser als bei der A700. Zudem sind die einblendbaren Overlays (linien, Waage, Histogramm) sehr hilfreich. Insofern sehe ich den Sucher der A55 schon als Fortschritt an.
Viele Grüße
Jens
USA-Blog
Mein Fotoblog
|
Die Gitterlinien und Wasserwage sehe ich als irrelevant an, jemand der sich Profi schimpft muss es auch reproduzierbar ohne schaffen gute aufnahmen zu machen, genau wie sich ein guter Fotograf Hilflinien z.B. für die rule of thirds denken können Muss (und seine Bildkomposition sich ohnehin als Automatismus nach dieser richtet/ richten sollte). Das Livehistogramm ist aber ein in der tat ernstzunehmendes Feature.
Was das Manuelle Fokussieren über den Sucher angeht, mag das bei Normalen Lichtverhältnissen stimmen aber eben nicht bei sehr dunklen Szenen.
(Ich habe es eben extra noch einmal geprüft)
Versteht mich nicht falsch ich mag den Ansatz des EVF aber ich möchte beim Blick in den Sucher keine einzelnen Pixel sehen, die Abbildungsqualität dieses Sucheransatzes ist einfach noch nicht auf dem Level eines Optischen Suchers, das er vom Prinzip her heller ist klar nur heißt das nicht das man das 1:1 mit der Helligkeit eines optischen suchers vergleichen kann. (Stichwort Rauschen und Dynamikumfang bei Dunkelheit im vergleich zur Leistung des Menschlichen Auges).
Wie auch immer ich denke das geht zu weit vom Thema ab. Um nochmal auf das Ursprungsthema zurückzukommen würde ich jedem vor dem Erwerb eines zweitbodys unbedingt dazu raten genau zu überlegen welche Features wirklich benötigt werden und auf welche man im Zweifelsfall verzichten kann.