Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » rot blinkendes AF Feld (a580)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2011, 18:43   #11
Erster

Zitat:
Zitat von boo70200 Beitrag anzeigen
Es scheint die Theorie zu stimmen, das das bei schlechtem Licht angeht.
Bei "schlechtem Licht", also bei dunklerem Sucher fällt es Dir nur auf. Im Außeneinsatz ist der Sucher so hell, dass man es nicht sieht...
Sponsored Links
Alt 07.04.2011, 18:47   #12
boo70200

Themenersteller

Nein, im Ausseneinsatz blinkt auch der AF Punkt nicht ;-)
boo70200 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 18:54   #13
Erster

Zitat:
Zitat von boo70200 Beitrag anzeigen
Nein, im Ausseneinsatz blinkt auch der AF Punkt nicht ;-)
Ok, aber wo ist dann der Unterschied
Alt 07.04.2011, 20:31   #14
konzertpix.de

Du bleibst noch die Antwort auf die Frage nach dem AF-Modus schuldig.

Es war gefragt worden, ob du zufällig AF-C (oder auch AF-A) eingestellt hast (zumindest gibt es die beiden AF-Modi bei den älteren Alphas). Bitte reiche diese wichtige Information zur Aufklärung noch nach.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 22:11   #15
boo70200

Themenersteller

Ja, ich habe Nachführautofokus an, AF-C ... aber das war heute im Zoo nicht zu sehen das Problem, es scheint wirklich nur in der Wohnung, bzw, im Dunkeln vorzukommen. Hat den kein anderer dieses Problem an der 580?!

Hmm, mal vorsichtig um die Ecke frage, Deutscher Karton und deutsche Sachen, aber meine Kamera war auf Englisch eingestellt als sie ankam, hab ich vielleicht ne Importierte mit Sondererros ;-)
boo70200 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.04.2011, 22:19   #16
konzertpix.de

Nein, hast du nicht.

"AF-C" - Continuous AutoFocus - weist die Kamera an, ständig zu schauen, ob sich etwas in Sachen Distanz Motiv - Kamera getan hat. Sie wird permanent nachstellen und jedesmal, wenn sie meint, "scharf" zu detektieren, dies auch durch Aufleuchten des entsprechenden Focuspunktes anzeigen. Es ist sehr gut möglich, daß dies im Dunklen sehr viel häufiger der Fall ist als bei Tageslicht, weil "scharf" im dunkeln sehr viel schwieriger festzustellen ist als bei ausreichenden Kontrasten.

Das Verhalten ist also bei Wahl von AF-C vollkommen normal und ich würde glatt einen Besen fressen, wenn das nicht auch so ähnlich im Handbuch erklärt wäre.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Alt 07.04.2011, 22:25   #17
Fischvati

Also dieses blöde Licht ist auch bei der A500 und A550, was ich aus eigener Erfahrung sagen kann. Auch ich find es unmöglich, da es nirgends eine ordentliche Erklärung dafür gibt. Allerdings blinkt nicht das Licht, es ist ständig rechts an und strahlt in das Sucherbild.
Alt 08.04.2011, 00:16   #18
jrunge

Zitat:
Zitat von Fischvati Beitrag anzeigen
... Auch ich find es unmöglich, da es nirgends eine ordentliche Erklärung dafür gibt. ...
Günter hatte es ja auch schon in Beitrag 3 geschrieben.
Ich weiß nicht, ob es eine ordentliche Erkärung ist, aber das Phänomen wird in der Bedienungsanleitung zur A560/580 auf S. 47, genau wie beobachtet, beschrieben:
Zitat:
Zitat von S. 47 BDA Alpha 560/580
Wenn Sie den Auslöser halb niederdrücken, um ein dunkles Motiv zu fokussieren, können AF-Felder automatisch rot aufleuchten. In solch einem Fall wird rotes Licht auf der rechten Seite des Suchers reflektiert. Dies ist keine Funktionsstörung.
Vielleicht ein Konstruktionsfehler, den Sony noch vor Druck der BDA erkannt hat, aber nicht mehr beheben konnte/wollte?

Geändert von jrunge (08.04.2011 um 00:18 Uhr)
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 08:30   #19
jorre

Alpha 580

Nun, wenn ich ehrlich bin, so dachte ich zunächst auch an einen Defekt.
Ich war auch etwas irritiert, das man die kleinen Linien sieht, die von dem AF Feld sich nach links oder rechts bewegen.

Bei Tageslicht war ich es von meiner A390 gewohnt, das das AF Feld einach Rot markiert ist und bei der A580 einfach nur schwarz blinkt.

Im Dunkeln hat es auf einmal rot geleuchtet, was im Prinzip ja auch sinnvoll ist.
das seitliche aufleuchten hat mich zunächst verunsichert, doch der Blick ins Handbuch hat mich beruhigt.

Ob dies nun ein Bug ist oder nicht, für mich war zunächst ausschlaggebend, das es alle A580 Kameras betrifft.

Leben kann ich damit sehr gut, ich finde es sogar nützlich, da ich somit im Dunkeln eine Übersicht der AF Felder habe.

Und blenden tut es mich keinenfalls.
Dazu ist das Leuchten einfach zu gering.

Die horizontalen feinen Linien nutze ich zum Beispiel um mein Bild auszurichten.
Somit mache ich mir überhaupt keine Gedanken ob das nun richtig oder falsch ist.

Fakt ist, ich mache mir diese Eigenart einfach zu Nutze und komme damit sehr gut zurecht.

Für mich ist die A580 eine rundum gelungene Kamera, die mir zu 100 Prozent zusagt.
Ich kann einfach nichts bemängeln, denn das was sie kann, macht sie sehr gut!

Ich denke einfach, das man mit seiner Kamera verwachsen muss um sie richtig zu nutzen.

Die englische Sprache war bei allen von mir bisher gekauften Kameras vorrangig installiert.
Somit glaube ich nicht, das es nicht "normal" ist.

Mach mal ein paar Bilder und schau sie dir auf dem Rechner an.
Bring sie auf Papier und ergötze dich an dem Ergebniss

LG Jörg
jorre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 13:07   #20
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von jorre Beitrag anzeigen
..., denn das was sie kann, macht sie sehr gut!
Ich denke, diesen Satz muß man bedenkenlos zum Forumssatz des Jahres wählen.

Was man hier immer wieder in den Technikthreads liest, ist, daß eine x-beliebige Kamera dies oder jenes nicht kann (Standards: keine SVA, kein Live-View, kein integrierter Blitz uvm.). Dabei haben diese Kameras nicht einmal versprochen, das zu können!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » rot blinkendes AF Feld (a580)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln