Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » rot blinkendes AF Feld (a580)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2011, 20:28   #1
boo70200

rot blinkendes AF Feld (a580)

Hallo,

über die Forensuche habe ich nichts gefunden und in der Bedienungsanleitung auch nicht, ich habe heute meine a580 bekommen und bin endlos begeistert von dem Teil!

Das was ich nicht verstehe ist, wenn ich etwas anfokussiere durch den Sucher, dann blinkt der AF rot auf und auch seitlich (rechts) blinkt es rot, so als wollte es mir eine Warnung aussprechen. Kann man dieses Blinken irgendwie deaktivieren? Das nervt ;-) Ich dachte erst an den SteadyShot aber auch wenn der aus ist, blinkts weiter ...

Danke!
boo70200 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.04.2011, 20:45   #2
Dirkle

Ist es vielleicht das AF-Hilfslicht?

Gruß Dirk
Dirkle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 20:57   #3
Nummer-6

Hallo boo70200,

kennst Du die Abkürzung RTMF ?

Nee glaub ich nicht, das bedeutet "read the fu..... manual"

Getreu diesem Spruch siehe bitte bei der Bedienungsanleitung deiner a580 auf Seite 47 in der deutschen Anleitung rechts unten nach.

Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil.

Viele Grüße von Günter.
Nummer-6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 21:07   #4
boo70200

Themenersteller

Hallo Nummer6,

Das ich diesen Teil in der Anleitung überlesen habe, gebe ich zu, hatte da nicht mit der Lösung gerechnet... Kurios nur das dies auch bei Tageslicht heute indoor geblinkt hat.. Was eine dämliche Funktion. Heißt das ich habe jetzt bei Nachtaufnahmen ein "blinken" beim fokussieren?!

Geändert von boo70200 (06.04.2011 um 21:10 Uhr)
Alt 07.04.2011, 06:15   #5
jorre

Alpha 580

Zitat:
Zitat von Nummer-6 Beitrag anzeigen
Hallo boo70200,

kennst Du die Abkürzung RTMF ?

Nee glaub ich nicht, das bedeutet "read the fu..... manual"

Getreu diesem Spruch siehe bitte bei der Bedienungsanleitung deiner a580 auf Seite 47 in der deutschen Anleitung rechts unten nach.

Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil.

Viele Grüße von Günter.
Hallo Günter,

Du warst schneller mit deiner Atnwort...

@ Boo70200
Blinken tut das ganze nur, wenn nicht ausreichend Licht vorhanden ist.
Dabei meine ich eher ein "Leuchten" als ein "Blinken".

Du hast einfach damit eine Kontrolle über deinen angewählten Fokuspunkt.
Als Nachteil habe ich das noch nie empfunden.
Und wenn du Nachtaufnahmen machen willst, dann glaub ich kaum das du permanent mit dem Autofokus spielst.

Ähm, ach ja...

Glückwunsch zu dieser grandiosen Kamera!

LG Jörg
jorre ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.04.2011, 08:42   #6
boo70200

Themenersteller

Also bei mir ist ein blinken, ungefähr in der Geschwindigkeit eines Autoblinkers... deswegen wunderte ich mich darüber und ja doch, es nervt mich schon ein wenig. Der AF Punkt blinkt, rechts an der Seite straht dann noch blinkend eine LED bis zur Hälfte des Sucherbildes...

Das ist für mich das einzige Manko was ich an dem Teil ausmachen kann!
Alt 07.04.2011, 09:33   #7
Erster

Marc, meinst Du wirklich das AF-Hilfslicht?
Oder meinst Du evtl. das rote Leuchten der Fokusbestätigung (im MF des mittleren Fokusfeldes)? Die LED's dazu sitzen nämlich nicht direkt auf der Mattscheibe, sondern seitlich daneben (bei der A580 wohl eben rechts). Nur das Licht wird dann zu den Fokusanzeigefeldern geleitet. Zwar sind die LED's abgedeckt, aber im Dunkeln scheint da wohl etwas Restleuchten im Sucher sichtbar zu sein. Das ist aber auch bei anderen Alphas mehr oder minder sichtbar (und lässt sich auch nicht wegputzen ).
Alt 07.04.2011, 09:56   #8
unWesen

Ja, das scheint ein 'neues Feature' zu sein, gab's zumindest bei der A100, bei derA700 und der A850 nicht.
War für mich einer der Gründe, weshalb ich auf die A550 verzichtet habe... Von der 700 her kommend erschien mir der Sucher klein, dunkel und dann noch das nervige Leuchten von der Seite her...
Alt 07.04.2011, 12:40   #9
Canax

Zitat:
Zitat von boo70200 Beitrag anzeigen
Also bei mir ist ein blinken, ungefähr in der Geschwindigkeit eines Autoblinkers
Vielleicht hast Du C-AF aktiv oder A-AF und die Kamera entschied sich für C-AF? So erhältst Du vielleicht ständig neue AF-Bestätigungen

Ciao
Canax
Canax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 15:55   #10
boo70200

Themenersteller

Also ich habe das blinken nur in der Wohnung, ich komme gerade aus dem Zoo und da blinkte nichts! Es scheint die Theorie zu stimmen, das das bei schlechtem Licht angeht. Was ich nicht verstehe, denn das würde ja bedeuteten das bei jeder Nachtaufnahme dieses Blinken im Sucher zu sehen wäre. Sony weiß doch aber das man Langzeitbelichtungen machen möchte, daher erschließt sich mir dieses Feature absolut nicht... Zumal es kein Verwacklungserror oder so sein kann, die Kamera weiß ja zum Beispiel nicht ob sie auf nem Stativ steht oder nicht...

Es macht auch den Anschein als wenn die rote LED vom AF rechts vom Sucherbild sitzt und als wenn da ein Spalt oder ähnliches ist, das Restlicht ins Sucherbild hineinkommen lässt.

Achso, der Fokus sitzt übrigens beim blinken und ich kann auslösen!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » rot blinkendes AF Feld (a580)

Forenregeln