![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
ich neige auch zu oft dazu, zu sagen daß ich für mein hart verdientes Geld 'was Gutes haben will und leiste es mir dann (manchmal) auch - nur bei eben dieser Diskussion "850 oder 900" habe ich mich gefragt, wo liegt eigentlich der Unterschied? Kann ich für 600 € weniger, gleiche Ergebnisse erzielen? Da ich was das Fotografieren angeht Autodidakt bin, überlege ich mir auch manchmal, ob ich das gesparte Geld nicht nutzen sollte um mal endlich das Fotografieren zu lernen ![]() ![]() Zitat:
ich drucke sehr viele Bilder aus; auch auf feinen Papieren (Hahnemühle, Innova, Harman, Canson etc.). Ich habe mit meinem alten Epson 750 Photo angefangen und bin dann über zwei HP 9800, welche ich beide noch nutze, zum A3/A3+ Format gekommen. Von einem Freund habe ich kürzlich einen (angeblich) defekten HP 9180 geschenkt bekommen - dieser druckt nach einer Intensivkur jetzt wieder spitzenmäßig. Er ist ähnlich robust wie meine alten 9800 und ein ebensolcher "Allesfresser". Ich drucke sehr viel auf Canvas, welche ich dann auf Keilrahmen aufziehe. Die 9800er sind kalibriert, beim 9180 steht mir das noch bevor. Zum Teil lasse ich auch recht groß (60 x 80) drucken, da ich auch noch male und die Drucke auf Leinwand dann "weiterverarbeite". Ich konvertiere mit Lightroom 3 und verarbeite dann (aber eher selten) mit PSE8 weiter. Ich habe noch einen ganzen Haufen anderer Software (HDR, Panorama etc.) welche ich aber auch eher selten benutze. Für die meisten Fälle reicht mir Lightroom zur Bildbearbeitung aus. Ich fotografiere nicht ausschliesslich Konzerte sondern interessiere mich auch für andere Themen (Industrieruinen, Architektur, s/w, ein bisschen Makrozeugs usw.). Vielleicht dauert es auch noch etwas, bis ich genau mein Gebiet gefunden habe. Mit Rauschen hatte ich bisher auch noch nicht so die großen Probleme - ich setze es sogar manchmal als Stilmittel ganz bewusst ein. Mit einer guten Bildbearbeitung sollte es auch kein Problem sein, unerwünschtes Rauschen zu entfernen. Aber ganz allgemein muss ich sagen, daß die Diskussion hier im Forum und gerade auch die Frage "850 oder 900" für mich viele neue Aspekte und Erkenntnisse bringt - dafür noch mal allen vielen Dank. Gruß Gerd
![]() |
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|