Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Bildstabilisator im Objektiv oder in Kamera
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2011, 18:51   #131
AlexDragon
Gesperrt

Alpha 700

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Ist das Deine Meinung oder weißt Du das?
Laut Tamron - Habe ich irgendwann mal wo bei Denen gelesen
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2011, 19:00   #132
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von kearny
Wirklich? Mit meinem EF-S 17-55mm 2.8 IS USM geht das eigentlich ganz gut. Auch ohne VF und ohne Gehäusestabilisierung.
Zitat:
Zitat von AlexDragon Beitrag anzeigen
Ja, wahrscheinlich mit einem Stativ
Zitat:
Zitat von kearny Beitrag anzeigen
Manchmal ist es besser, zu schweigen und für einen Narren gehalten zu werden, als etwas zu sagen, und alle Zweifel auszuräumen.
Alex, um es mal in gepflegtem Deutsch auszudrücken.
Ich denke, kearny wollte in seiner rustikalen Art wohl sagen, dass das erwähnte Objektiv auch stabilisiert ist. Das lässt sich zumindest aus dem Namenszusatz "IS" schließen.

Und jetzt habt euch wieder lieb.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 19:12   #133
Erster

Zitat:
Zitat von AlexDragon Beitrag anzeigen
Laut Tamron - Habe ich irgendwann mal wo bei Denen gelesen
Genau. Meist ist das bei Tamron-Objektiv-Werbung in diesem Stile zu lesen: "Objektive für Sony-Anschluss ohne Stabilisierung, da diese Bestandteil des Kameragehäuses ist".
Alt 05.01.2011, 19:27   #134
fermoll

Ich bin überrascht, dass dieser Strang in drei Tagen 130 Beiträge hervorgebracht hat.
Ich bin Besitzer eines Sigma 150-500mm F5,0-6,3 DG OS HSM. Ich wäre also in der Lage gewesen, das Problem zu erhellen, wenn es denn ca. ein Jahr früher auf dem Tisch gelegen hätte. Bei meiner Südamerikareise habe ich das Objektiv sehr oft freihand verwendet, meist bei Flugaufnahmen von Vögeln, sonst nur auf einem Einbein. Da wäre die Fragestellung sinnvoll zu überprüfen gewesen, welches OS besser ist. Da mir die Problematik damals nicht bewusst war, habe ich nicht darauf geachtet, welcher Stabi besser war. Wäre sicher erhellend gewesen. Auf jeden Fall wurde in der Anleitung zum Objektiv darauf hingewiesen, nur einen Stabi zu aktivieren. Deshalb ist in meinen Augen die Tamronpolitik richtig, es sei denn, man verwendet eine Linse an der A55 wegen der Hitzeproblematik.
Ich habe mir erspart, alle Beiträge zu lesen, muss jedoch sagen, dass mich die "Grabenkämpfe" ziemlich erheitert haben, um es mal gelinde zu sagen. Da mein Sohn eine D550 besitzt, werde ich aber auch in diesen Krieg eingreifen können. Zuerst einmal muss ich feststellen, dass es für die D550 einen AF-confirm Adapter für Olympus OM-Objektive gibt, auf den ich schon länger für Sony scharf bin. Unterschied im Auflagemaß 0,5cm.
fermoll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 19:32   #135
binbald

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Von daher bleibe ich bei meiner Aussage: "Absolut nicht."
Eine Differenzierung sollte hier schon passieren: Bei den frühen und billigen Objektiven gab es in der Tat Bildverschlechterungen, inzwischen ist mit verbesserter Leistung das Problem für die Praxis irrelevant geworden. Ich würde - wenn man die Wahl hat - sorgfältig vergleichen.

Wie schon gesagt: die Verschiebung der Zentrierung, die nutzbare Linsengröße bei der Berechnung, etc. machen die Konstruktion aufwändiger und evtl. auch teurer. Das bewegliche Linsenelement muss (zwecks Beweglichkeit) klein und leicht sein, was zu Vignettierung und Auflösungsverlust am Rand führen kann, die Verschiebung aus der optischen Achse heraus kann zu Aberrationen führen, etc. Das lässt sich - falls gewünscht (Preiskalkulation!) - durch aufwändigere Konstruktion und Rechnung beheben, so dass in der Praxis wenig feststellbar ist.

Hinzu kommen - das hast Du vielleicht auch schon einmal festgestellt - Doppelbelichtungen: Wenn man den Auslöser zu schnell drückt, bevor der IS richtig auf Touren gekommen ist, oder noch anfährt. Aber das ist auch nur extrem selten.

Im Grunde genommen gibt es, wie Du ja schon sagst, keine echten praktischen Einwände.
Sponsored Links
Alt 05.01.2011, 19:40   #136
kearny

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen

Und jetzt habt euch wieder lieb.
Vielen Dank für die Erklärung. Ich war gerade nicht so geduldig.
kearny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 19:42   #137
AlexDragon
Gesperrt

Alpha 700

Zitat:
Ja richtig, dass IS (image stabilizer) habe ich in der Eile doch glatt übersehen
OK, haben wir uns Alle wieder lieb
Alt 05.01.2011, 19:44   #138
AlexDragon
Gesperrt

Alpha 700

Zitat:
OK, muß ich gestehen, ich gehöre auch nicht zu den Geduldigen
Alt 05.01.2011, 19:46   #139
fermoll

Ich muss eine kleine Korrektur anfügen. In diesem Strang habe ich eine Menge an Informationen über die Physik und die Konstruktion von Objektiven bekommen. Vielen Dank.
fermoll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 18:28   #140
alina

Alpha 700 Objektiv für die Ewigkeit

Ich Glaube das eine Linse mit AS nichts für die Ewigkeit ist denn die Mechanik ist immer ein Altersprozess unterzogen.
Wenn bei ein Body der AS Defekt ist stellt sich meistens die Frage ob man ein neues Model Kauft ,eine gute Linse ist immer gut !
alina ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Bildstabilisator im Objektiv oder in Kamera

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln