Zitat:
Zitat von Schienenbruch
Ich will ja in die Vollformatklasse 'aufsteigen'...
|
Genau darin liegt, glaube ich, der größte Irrglaube von vielen. Nur weil mehr Geld für eine Kamera ausgegeben wird, glaubt man in eine höhere fotografische Ebene zu klettern, das ist aber nicht so. Man klassifiziert Kameras ja auch nicht in 'Gut', 'Mittel' und 'Schlecht' sondern unterteilt sie nach Zielgruppen, die für die jeweilige Käuferschicht genau das bietet was sie benötigen.
Um das mal etwas neutral zu betrachten nenne ich sie einfach mal Klasse 'A', 'B' und 'C'. Es ist durchaus normal, das ein Benutzer aus Klasse 'A' mit dem Material das auf seine Bedürfnisse abgestimmt ist gut zurecht kommt und damit bessere Ergebnisse erzielt als mit einer Kamera der Klasse 'C', auch wenn diese das dreifache kostet, weil sie ihm eben genau die Hilfestellungen bietet die er benötigt.
Nun wird aber immer wieder gefordert Features der Klassen 'A' bzw. 'B' nach 'C' zu transferieren nur um "aufsteigen" zu können. Ich kann dazu nur sagen, seid froh das ihr die richtige Klasse für euch gefunden habt und das vielleicht noch für einen Bruchteil des Preises.
Und eines ist gewiss, die Qualität aller am Markt erhältlichen DSLRs oder auch SLTs ist gut genug um damit hervorragende Fotos zu machen, dazu benötigt es kein Spitzenmodell eines Herstellers.
Gruß Roland