![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#2691 |
|
@Photongraph
Wegen dem AF Tracking hätte ich da mal eine Frage. Hast du das selber schon richtig probiert? Vor allem geht es den meisten dabei nämlich nicht ums Filmen, sondern bei den Fotos. Der Motorsport Film ist ja ganz nett und zeigt uns, dass man eine wirklich gute Bildqualität beim Filmen hat, aber mit dem Verfolgen von einem Objekt hat das für mich nicht so viel zu tun. Alles was da gefilmt wurde, wurde eigentlich so Formatfüllend aufgenommen, dass da ein AF gar nicht daneben liegen kann. Das Video wo die 10fps gezeigt werden, sagt für mich gar nix aus, man hört es halt rattern, aber man sieht ja dann keine Ergebnisse. Ausserdem ist der auch nicht so schnell unterwegs. Ich hab auch schon irgendwo gelesen, dass im 10fps Modus sowieso nicht richtig nachgeführt werden kann, sonder nur bei 7fps. Sonys SLT Technik hat bestimmt Vorteile, aber den größten sehe ich hier beim Filmen. Um sonst beim AF-Tracking mit Canon oder Nikon mitzuhalten, braucht es noch ein paar AF- Felder mehr, vor allem Kreuzsensoren. Denn damit wird der Abstand zwischen den AF Feldern geringer und ein Objekt kann nicht so leicht zwischen zwei Feldern liegen. Somit ist eine bessere übergabe von einem AF- Feld auf das andere gewährleistet. Auf was man sich einigen kann ist wahrscheinlich, dass die neuen Modelle in der hinsicht jetzt die besten von Sony sind, da sie ja neue AF-Felder bekommen haben. Aber wie gesagt gegenüber der Konkurenz wird es meiner Meinung nach noch nicht reichen. Aber ich lasse mich da gerne auch eines besseren belehren. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2692 |
|
Hier gibt es einen Bericht und ein Video zu den 10fps der A55
http://www.youtube.com/watch?v=q_EdU4tB8Gk http://thepicturedesk.blogspot.com/2...-sony-a55.html AF und Belichtung werden auch bei 10fps nachgefuehrt. Allerdings kommt das Liveviewbild nicht mehr mit, s.d. man eine Aufnahme des gemachten Bildes sieht und kein Livebild. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2693 | |
|
neues Patent auf SAR
Zitat:
Hm, hat Stufe SR3. Aber es will sich mir nicht offenbaren, was der Sinn ist. Ich lese aus dem Patent, dass es darum geht, den optischen Sucher abzudunkeln, um dem Benutzer anzuzeigen, dass die Kamera ausgeschaltet ist. Dass also ein Display, welches nur unter höherer Energiezuführung transparent ist, eingesetzt wird, und das ohne Strom nicht transparent ist. So verpasst der Fotograf den Schnappschuss genauso wie vorher, aber sieht dabei nichts durch den Sucher. ![]() Vielleicht so wie im ICE3, wo bei einem Unfall die Scheibe vor der Lounge auch auf undurchlässig geschaltet wird. Vielleicht will Sony das auch an Apple verkaufen, und der Sucher schaltet dann bei nackten Brüsten oder ähnlichen Ferkeleien auf undurchlässig ![]() Dass es irgendwie um semitransparentes oder schaltbar transparentes im Sinne von SLT und/oder Hybrid-O/EVF ginge, lese ich da nicht raus. Nebenbei bemerkt sieht die skizzierte Kamera überhaupt gar nicht nach einer ![]() Fazit meinerseits: Quak quak. Gruß seb. Geändert von sesepopese (15.10.2010 um 17:25 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2694 |
|
vielleicht ist das Display der Verschluss, also ein Displayverschluss
![]()
![]() |
#2695 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2696 |
|
Das seltsam geschriebene abstract liest sich für mich wie eine Abwandlung von dem hier: http://www.sonyalpharumors.com/sr2-s...arent-mirrors/
Nur, dass nach meinem Verständnis das Display im "normalen" Strahlengang liegt und bei Bedarf eben durchsichtig geschaltet werden kann (=OVF) oder halt als Display (=EVF oder vlt einfach nur Zusatzinformationen) benutzt werden kann. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2697 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Vielleicht ist es womöglich in der Tat ein Konzept ähnlich der Fuji X100 mit hybriden bzw. kombinierten elektronischen und optischen Sucher, wobei in der Patentschrift steht nichts von einen hybriden optischen und elektronischen Sucher. ![]() ![]() Schön wäre es wenn Sony auch mal sowas versuchen würde: http://www.dpreview.com/news/1009/10...jifilmx100.asp Bild: http://a.img-dpreview.com/news/1009/...viewfinder.jpg Die Patentschrift beim erstmaligen drüberlesen ist ansonsten ziemlich verwirrend... ![]() Edit: Nach mehrmaligen Lesen scheint es wohl nur um das Abdunkeln zu gehen. ![]() ![]() Ansonsten geb ich dir natürlich völlig Recht in deinen genannten Punkt: da geht es wohl auch um das sagen wir mal ,,Abdunkeln" des Sucherbildes, wenn die Kamera nicht an ist. (siehe auch die Patentskizzen)
Grüße Photongraph PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur ![]() Geändert von Photongraph (15.10.2010 um 21:45 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2698 | |
Moderator
|
Zitat:
Zwischen der D300, der D700 und der A900, und da liegen, für die die es shon probiert haben, Welten dazwischen. Schon mal den Nikkor TRAF probiert? ![]() ![]() Du hast es offensichtlich no ned probiert! ![]() Sonst würdest du ned fragen. ![]()
Prost!!! WB-Joe Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025 So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen Geändert von WB-Joe (15.10.2010 um 20:11 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2699 | |
|
@FuriosoCybot hoffe die Fragen haben mic2908 und WB-Joe bereits genügend beantwortet.
![]() Ansonsten: Zitat:
![]() ![]() Und ich denke die Beispielbilder im Internet und Co. sagen genug über den neuen SLT 15 Punkt-AF aus. ![]() Das AF-Tracking funktioniert durchaus gut, wie gesagt wohl deutlich besser als die bisherigen AF-Module der Sonys die im Blindflug nur prädiktives AF-Motivverfolgung nur können, aber wirklich richtig rasend schnell ist er nicht wirklich, aber er fokusiert wirklich durchaus zügig für ein solches AF-Modul bzw. mit der Objektivkombination (weiß nicht wie schnell das 70-400mm f/4,0-5,6 G SSM an der Alpha 900 ist) und ordentlich. ![]() Zudem darf man nicht vergessen, die bisherigen SLT-Kameras sind Mittelklassekameras und keine Profikameras vom Schlage einer EOS 1er oder D3. ![]() Die 10 fps kann der AF halten, jedoch sind die 10fps mit festen Blendenwerten und somit auch festen Verschlusszeiten beschränkt und eben wie von mic2908 bereits gesagten und von mir in den vorherigen Threads bereits besagten Problem, dass das Live-View Bild bei schnellen 10 fps einbricht, sprich der EVF kommt nicht mehr mit den LV-Bild hinterher, es kommt zu einer Zeitverzögerung bei der Motivverfolgung, die m.E. deutlich mehr stört als das Spiegelgeklacker mit kurzzeitigen Dunkelbild bei einer herkömmlichen (D)-SLR. ![]() Das was du mit 7fps meinst, ist bei der Alpha 550 der Fall, dort kann der AF nicht mehr mithalten, da der Spiegel viel zu schnell hoch und runter klappt. Nachführ-AF nicht mehr möglich. Bei der SLT-Technik hast du aber den Vorteil, dass der AF dank des teildurchlässigen bzw. transparenten Spiegels permanent bzw. ständig zur Verfügung steht, da kein beweglicher Spiegel mehr vorhanden ist. Die Kreuzsensoren sind aber bei den Nikon- und Canon-Topmodellen überwiegend in der Bildmitte angeordnet. Mit anderen Worten: mehrere äußere AF-Liniensensoren und zusammengepackte bzw. breit gefächerte Kreuzsensoren in der Bildmitte. Siehe die rot markierten AF-Sensoren des Nikon Multi-Cam 3500 AF-Moduls: http://imaging.nikon.com/products/im...img/img_01.gif Das heißt, die äußeren AF-Sensoren (die die Mehrheit bilden) sind noch normale AF-Liniensensoren. Der Vorteil von Kreuzsensoren generell liegt nur darin, dass dieser horizontale und vertikale Kontrastkanten gleichzeitig erkennen kann. Es ist somit wohl eher an der schieren Anzahl der AF-Messfelder zu verdanken, dass die von dir gemeinten AF-Module 51 Punkt AF-Modul von Nikon und das Canon 45 Punkt AF-Modul einen ausgereiften AF-Tracking bieten gegenüber anderen D-SLR Kameras. Denn mit mehr AF-Messfeldern kann man besser ein Motiv verfolgen und hat eine größere Ausgangsbasis für das AF-Tracking bzw. auch den prädiktiven AF und natürlich auch für das Fokussieren generell, denn man hat mehrere AF-Messfelder zur Verfügung um ein einzelnes Bildmotiv korrekt zu fokussieren, zusätzlich bietet zum Beispiel Nikon das 3D AF-Tracking noch an, wo mittels Kontrasterkennung ein bewegtes Motiv wie von Geisterhand vom AF verfolgt wird, sprich die AF-Punkte springen hin und her. Und dies kann offenbar Sony nun auch teilweise dank der SLT-Technik, wo das AF-Modul dank des transluzenten Spiegels auch ein Motiv permanent verfolgen kann und das AF-Tracking bzw. auch prädiktive AF weniger Probleme hat, somit muss man nicht zwangsläufig ein AF-Modul mit mehreren zig AF-Messfeldern haben für eine große Ausgangsbasis bei der Phasendetektionsmessung. Jedoch, wären natürlich wie du es sagst nochmals mehrere Kreuzsensoren und mehr AF-Messfelder generell von Vorteil und zwangsläufig muss Sony auch da mehr bieten bei ihren AF-Modulen um irgendwann mal das Niveau von Nikon und Canon zu erreichen oder wenigstens annähernd zu erreichen. Und da helfen in der Tat: +Einfach nur paar Kreuzsensoren mehr in der Mitte für mehr Präzision und +mehrere äußere AF-Liniensensoren +verbesserte AF-Algorithmen usw. und schon hat man eine deutlich bessere Ausgangsbasis für ein schnelles AF-Modul mit guten AF-Tracking Eigenschaften und/oder zusätzlich macht man es wie bei den SLT Alpha Kameras und trickst: mit einen AF, der ständig nachfokusieren kann bzw. Phasendetektion ausführen kann dank transluzenten Spiegel ohne abei nur unbedingt blindflugs auf den prädiktiven AF angewiesen zu sein. Apropos Kreuzsensoren, wir dürfen hierbei nicht vergessen, dass Sony noch zusätzlich den zentralen f/2,8 Doppelkreuzsensor hat (bisher der: Sony Alpha 700, 850, 900 vorbehalten), dieser ermöglicht ein präziseres, schnelleres, akkurateres Fokussieren als normale (einfache) Kreuzsensoren und AF-Liniensensoren und funktioniert zudem selbst bei schlechten Lichtbedingungen noch erstaunlich gut. ![]() Erklärung siehe hier: http://ca.konicaminolta.com/products...x7/ope01a.html http://ca.konicaminolta.com/products...x7/ope01b.html Fragt sich ob man den zentralen Doppelkreuzsensor auch mehrfach in ein AF-Modul packen kann (bzw. diese dafür klein genug wären oder sich verkleinern lassen können), denn es wäre wirklich Klasse, wenn Sony ein AF-Modul mit einen oder mehreren zentralen Doppelkreuzsensoren und zusätzlichen normalen Kreuzsensoren und vielleicht noch zusätzliche AF-Liniensensoren zur Unterstützung realisieren könnte ![]()
Grüße Photongraph PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur ![]() Geändert von Photongraph (15.10.2010 um 22:09 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2700 | |
|
Zitat:
@WB_Joe: Ich denke hier war nicht der Vergleich Nikon zu A700/A900 gefragt sondern eher wie sich die A55 oder A580 im Vergleich zu Nikon schlagen, sprich wer dies schon getestet habe... |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|