SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Verpixelung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2010, 18:30   #1
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Zitat:
Zitat von mintracer Beitrag anzeigen
er will es nicht verkleinern...

er will die größe behalten, jedoch die pixel vergrößern...

"unkenntlich machen"
Dann müsste es ja so gehen wie von alberich vorgeschlagen; erst verkleinern und dann wieder vergrößern. Dabei vielleicht noch mit einem möglichst schlechten Algorithmus interpolieren.

Oder man nimmt einfach Filter - Vergröberungsfilter - Mosaikeffekt
Weiß aber nicht, ob der in CS2 schon enthalten ist.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2010, 18:40   #2
nahanni

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.12.2006
Ort: Zentralschweiz
Beiträge: 219
Treffer!
Der Mosaik-Effekt bringt so etwa das, was ich haben wollte.

Zum Zweck des Ganzen: Vergleichs-Demonstration

Klar, eine identische Aufnahme mit einer 2MP-Kamera wäre wohl am besten gewesen. Eine solche hatte ich jedoch zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht zur Verfügung und das Runterschrauben an meiner 14 MP-Kamera kam mir damals auch nicht in den Sinn.

Danke für Eure Ratschläge!
Nahanni
nahanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 18:51   #3
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.338
Zitat:
Zitat von nahanni Beitrag anzeigen
Zum Zweck des Ganzen: Vergleichs-Demonstration
Wie groß willst du denn die Vergleichsdemonstrationsbilder präsentieren?

Wie BadMan schon andeutete, selbst eine 2-MP-Kamera hat noch allemal eine bessere Bildqualität als die Bilder in der Forums-Galerie, das sind ja hier nur rund 0,6 MP.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 18:58   #4
nahanni

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.12.2006
Ort: Zentralschweiz
Beiträge: 219
Die Bilder kommen in eine Powerpoint-Präsentation, wobei pro Seite 3 Bilder platziert werden:
- Handy-Kamera (2 MP), Kompakt-Kamera (8 MP), Spiegelreflex (14 MP).
Einmal volle Grösse, einmal Ausschnitt-Vergrösserung.
nahanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 21:09   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.338
Ich bezweifle, daß man ohne faule Tricks bei drei Bildern auf einer Seite irgendeinen Unterschied sehen wird, egal ob die aus einem 2, 8 oder 14 MP Bild herunterverkleinert worden sind. Da bleibt ja pro Bild allerhöchstens Platz für VGA-Auflösung, also 0,3 MP.

Daß man aus einem 14-MP-Bild per Mosaik-Effekt keine 8 MP simulieren kann, ist dir auch klar, oder? Das Nächstkleinere wäre ein 2×2-Mosaik, also 14 MP/(2×2) = 3,5 MP. Und danach käme 3×3 bzw. 1,5 MP, das ist also schon deutlich schlechter als 2 MP.

Hier hab ich mal einen Vergleich gegenübergestellt:


-> Bild in der Galerie

Das linke Bild ist 1:1 aus der A900. Das rechte ist von 25 auf 3,5 MP heruntergerechnet (das entspricht demselben Verhältnis wie 14 zu 2 MP) und dann wieder auf die ursprünglichen Maße vergrößert. Ich finde, der Unterschied ist gar nicht so dramatisch, wie man vielleicht erwarten könnte.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.10.2010, 11:50   #6
nahanni

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.12.2006
Ort: Zentralschweiz
Beiträge: 219
Richtig: beim vollen Bild sind bei diesem kleinen Format die Untschiede wenig augenfällig. Wenn man jedoch den Ausschnitt nimmt, kommen sie natürlich schon ganz klar hervor. Und genau das ist es, was ich zeigen will.
Dabei ist es in meinem Fall nicht so wichtig, dass die gezeigten Bilder und ihre Auflösungsdaten authentisch sind, es geht um eine grundsätzliche Veranschaulichung.
Nahanni
nahanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 15:18   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.338
Wie auch immer. Ich würde trotzdem nicht den Mosaikeffekt nehmen, sondern den Weg über Verkleinern/Vergrößern, und zwar ordentlich interpoliert. Durch das "Klötzchenmuster" fügst du sonst dem Bild ein Störsignal hinzu, das in der niedrigen Auflösung in Wirklichkeit gar nicht vorhanden ist und eine schlechtere Bildqualität vortäuscht, als es eigentlich hat.

Es sei denn, du wolltest bewußt den Megapixelwahn anheizen, dann kann das geringer aufgelöste natürlich gar nicht schlecht genug aussehen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Verpixelung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:03 Uhr.