Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Glaskugel II - Axxx - und wie geht es weiter?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2010, 21:12   #2271
sonnwend

Die SLT-Technik wird sicherlich sehr, sehr viele begeistern - vieleicht sogar den Massenmarkt, also jener, wo man auch was verdienen kann, aber, ich bin der Meinung das etliche A-Bajonet-User mit excelenten Glas auch noch die kommenden 10 Jahre nur eine SLR mit optischen Sucher an ihre kostbaren Gläser schrauben. Für solche Gehäuse zahlen diese dann auch gerne 1500 EUR und auch viel mehr. Sony kann also mit der SLT-Technik die Massen erobern, und nebenbei mit hoch- und höchstwertigen SLR und optischen Sucher Bodys jene Kunden bedienen, welche dann auch tausende Euros für gutes Glas ausgeben.
sonnwend ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.09.2010, 00:55   #2272
eac
Moderator

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Gunnar Bellstedt sagte auf dem Alpha-Festival sehr deutlich, daß die klassische DSLR-Linie bei Sony weitergeführt wird.
Aber er sagte nicht, wie lange sie weitergeführt wird.

Dir 560er wird nicht die letzte Sony-Kamera mit optischem Sucher sein. Wie viele Modelle noch kommen hat er aber nicht verraten.

Ich halte die Prognosen über die Akzeptanz des elektronischen Suchers für viel zu pessimistisch. Wenn diese ambitionierten Fotografen alle den Prognosen gefolgt wären, würden wir hier im D7Userforum über die analoge Dynax 9 Mk IV diskutieren und nicht darüber, ob es eine A99 mit EVF geben könnte.
Alt 17.09.2010, 01:06   #2273
steve.hatton

Und wenn eine A9xx 3-4T€ kostet aber eine A99 nur 1,5 - 2T€, wird der ein oder andere Hardliner auch plötzlich die Vorteile erkennen, die die Entscheidung nicht gar so profan machen - denn: wer wird denn schon allein wegen ein paar hundert Euronen so ein EFV Zeugs einer OVF-Cam vorziehen
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 08:51   #2274
RainerV

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Aber er sagte nicht, wie lange sie weitergeführt wird.
...
Ich halte die Prognosen über die Akzeptanz des elektronischen Suchers für viel zu pessimistisch....
Richtig, Stefan.

Meine Antwort bezog mich aber auf die Sorge eines anderen Forenmitglieds, daß überhaupt keine Kamera mit optischem Sucher mehr erscheinen wird, insbesondere auch keine Alpha 7xx.

Ansonsten sehe ich das wie Du. Sind die Geräte verfügbar, wird sich das Meinungsbild bei vielen Usern schnell ändern. Und das wissen sicherlich auch die Hersteller. Jedenfalls deutete das ja auch Gunnar Bellstedt an.

Ich erinnere mich auch noch an die Diskussionen zum Liveview. Heute wird er kaum noch in Frage gestellt.

Ich bin übrigens jemand, der sehr gerne mit sehr puristischen Kameras mit optischem Sucher fotografiert. Aber das heißt ja nicht, daß jegliche Neuerungen des Teufels sind. Ein elektronischer Sucher hat ganz klare Vorteile, aber eben auch Nachteile im Vergleich zum optischen Sucher.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 09:59   #2275
amateur

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Aber das heißt ja nicht, daß jegliche Neuerungen des Teufels sind. Ein elektronischer Sucher hat ganz klare Vorteile, aber eben auch Nachteile im Vergleich zum optischen Sucher.
Just das. Und die Nachteile waren bei den Testgeräten in Berlin noch eindeutig zu sehen. Ich bin auch wegen der technischen Entwicklung nicht so optimistisch wie manch anderer hier. 2-3 Jahre halte ich für viel zu kurz für die Weiterentwicklung der EVF als echte Alternative zu einem guten OVF. Und ob der halbtransparente Spiegel zwischen dem teuren Zeissglas und dem Sensor ganz ohne praktische Nebenwirkungen ist, halte ich zum aktuellen Zeitpunkt auch noch nicht als erwiesen.

Stephan
Alt 17.09.2010, 11:04   #2276
eac
Moderator

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Und ob der halbtransparente Spiegel zwischen dem teuren Zeissglas und dem Sensor ganz ohne praktische Nebenwirkungen ist, halte ich zum aktuellen Zeitpunkt auch noch nicht als erwiesen.
Gerade bei dem teuren Zeissglas wäre ich optimistisch, daß er ohne Nebenwirkungen ist. Die Hersteller geben sich ja jede Menge Mühe, die Reflexionen des Sensors durch geeignete Vergütungen zu eliminieren und die sollten sich eigentlich auch auf eventuelle Reflexionen des halbtransparenten Spiegels wirken.
Alt 17.09.2010, 12:28   #2277
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von HPLT Beitrag anzeigen
Klar und zwar wenn sich die neue 700er als Ladenhüter erweist und die SLT Technik aufgrund guter Tests gut ankommt . Du darfst nicht vergessen das Sony nicht auf einen Haufen 700er sitzt, sondern es wahrscheinlich geradeeinmal eine Handvoll Prototypen gibt. Wenn sich nun kein Markt ergibt warum in Serie produzieren, was in einem finanziellen Desaster enden könnte. BWL 1. Vorlesung....
Bei den SLT´s spielt der Reiz des Neuen mit, bei den konventionellen DSLR´s sind gerade bei Sony noch Verbesserungen drin!Die 580 ist ein erster Schritt, und kein schlechter
Doppelgleisig fahren ist klug von Sony, denn nicht jeder läuft mit fliegenden Fahnen ins SLT Lager über.Wenn es so wäre, dann hätten Canon und Nikon auch Alternativen.Warum bieten denn Die eine 60D und eine D7000 an?
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 13:32   #2278
eac
Moderator

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Doppelgleisig fahren ist klug von Sony, denn nicht jeder läuft mit fliegenden Fahnen ins SLT Lager über.Wenn es so wäre, dann hätten Canon und Nikon auch Alternativen.Warum bieten denn Die eine 60D und eine D7000 an?
Das hört sich ja so an, als hätten Canon und Nikon diese Technologie in irgendeiner Schublade liegen und würden sie lediglich nicht herausbringen, weil sie an das Konzept nicht glauben.

Auch wenn es schonmal Nikon- und Canon-Kameras mit halbdurchlässigen Spiegeln gab, ist für die SLT-Technologie ein Entwicklungsaufwand nötig, den ich mal auf mindestens ein Jahr schätze. Nikon und Canon bieten ihre D7000 und 60D an, weil sie momentan nichts besseres im Repertoire haben.
Alt 17.09.2010, 14:04   #2279
wwjdo?

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Bei den SLT´s spielt der Reiz des Neuen mit, bei den konventionellen DSLR´s sind gerade bei Sony noch Verbesserungen drin!Die 580 ist ein erster Schritt, und kein schlechter
Ernst-Dieter
Sehe ich genau so!

Die konventiomnelle Schiene optimieren, was mit der 580 schon recht gut gelungen ist (SVA, ISO100, AF, etc.).

Daneben den EVF und SLT Schiene mit Hochdruck weiter fahren, um den erworbenen Vorsprung nicht zu vertendeln...
Alt 17.09.2010, 15:13   #2280
Nachwuchs-hobby-fotograf

Na wenn Sony die nächsten Jahre noch ordentliche Sucher baut, dann kann ich mir jetzt ja doch noch einen schönen Blitz kaufen (und eine ganze Woche lang im Auftrag meiner Schule fotografieren - hey das wird cool).
Eigentlich kann man die SLT Kameras ja auch als fortsetzung der Nex ´es bezeichnen. Der einzige Unterschied ist das Bajonett. Damit wäre es sogar logisch das die "Oldis" weitergeführt werden.

Mein fotocommunity Plätzchen, mit meinen besten Bildern vom vorletzten Jahr
http://www.fotocommunity.de/pc/accou...rofile/1525130
Nachwuchs-hobby-fotograf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Glaskugel II - Axxx - und wie geht es weiter?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln