![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#17 | |
Moderator
|
moin,
das AF35-70 f/4.0 von 1985 hat definitv eine Asphärische Hybridlinse, d.h. eine sphärische Glaslinse mit einer dünnen Kunststoffschicht auf einer Seite, deren Oberfläche dann asphärisch geprägt wurde. Zitat:
Bei minolta sind insbesondere frühe MC 58mm f/1.2 und das MC 28mm f/2.5 betroffen, diese wurden mit Gamma-Spektrometern vermessen und damit der Nachweis erbracht, dass sie Thorium und dessen Zerfallsprodukte in messbaren Mengen enthalten. Zumindest seit den späten 1970er Jahren sind alle minolta-Objektive thorium-frei, von vergilbten MD- oder gar AF-Objektiven ist nichts bekannt. Auch bei anderen Herstellern waren Thorium-haltige oder zumindest radioaktive Gläser bis in die späten 1960er Jahre nicht ungewöhnlich, sicher nachgewiesen bei Canon und Pentax; ohne Quelle für Nikon und Olympus. @teaandfruit: Glas ist im eigentlichen Sinne auch ein Kunststoff, in der Natur tritt es jedenfalls nur extrem selten auf. Natürliche Vorkommen von Glas in optischer Qualität sind mir völlig unbekannt ![]() Was bei Glas auf jeden Fall irgendwann aufgrund des metastabilen Zustandes eintriff, ist Kristallisation: die Glasphase friert aus. Dann wird das Glas blind, bis es irgendwann komplett kristallin ist und ganz andere optische Eigenschaften hat. Das dauert aber je nach Umgebungsbedingungen und Glassorte Jahrhunderte oder länger. Die Assoziation "Kunststoff" = "Plastik" trifft jedenfalls auf die bei den Hybridlinsen verwendeten optischen Kunststoffe nicht zu. Plastiklinsen gibt es aber sehr wohl in Einweg- oder Billigknipsen, über deren "Qualität" brauchen wir nicht zu diskutieren.
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
|
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|