Zitat:
Zitat von BadMan
Ein Beispiel vom letzten Wochenende:
Wenn ich einen Vogel mit 2 m Flügelspannweite im Flug auf mich zukommend fotografieren möchte, schaffe ich es zwar gelegentlich, mit dem mittleren Fokusfeld den winzigen Kopf anzuvisieren. Mir gelingt es aber idR nicht, den Kopf während der kompletten Serie oder beim Nachführen im Fokusfeld zu behalten, erst Recht nicht mit nicht stabilisiertem Objektiv.
Die Canon 7D meines Kollegen hat dagegen brav auf das passende Fokusfeld quer über den ganzen Sensor übergeben, so dass immer der Kopf fokussiert blieb, egal wo er sich gerade befand. Das konnte ich mir anschließend am PC schön ansehen. Bei jedem einzelnen Bild der Serie war ein anderes Fokusfeld aktiv, eben das, wohin der Kopf während der Aufnahme "gerutscht" war.
Und mit der Nikon D300 mit den 51 AF-Feldern sollte es bei richtiger Kamerakonfiguration noch einfacher sein.
Und so etwas ist halt mit der A700 so nicht möglich und würde ich mir für einen Nachfolger wünschen.
|
So, OK, und nun erkläre mir mal wie denn du bei denn Bild

den Kopf des Vogels markierst, denn du stehst am see, und dann kommt der Vogel vorbei?
Und wenn es mehr Vögel sind wie wählst du welchen Vogel aus ?