Zitat:
Zitat von Giovanni
Schalte die Bereitstellung von zusätzlichen JPEGs für iLife in Aperture aus, und es wird schon mal deutlich flotter.
|
Na, das nenn ich mal einen Tip ! Heute Abend wird sich zeigen, wie sehr mein betagtes Macbook davon profitieren wird und in der Nacht dann der iMac
Zitat:
Ebenfalls ausschalten sollte man die Option, ggf. vorhandene Previews aus der Kamera zu verwenden - sonst kann's bei kaputten Kamera-Previews zum Crash kommen (hier spreche ich für Aperture 2).
|
Das Problem hatte ich bislang nicht, auch nicht mit der 2er Testversion, die ich mal installiert hatte. Allerdings war ja nach 30 Tagen Schicht im Schacht und wirklich viel damit gearbeitet hatte ich damals nicht mit Aperture.
Zitat:
Ich kann persönlich mit Lightroom nichts anfangen. Besonders die Metadatenverwaltung ist mir zu unflexibel. Da bietet Aperture deutlich mehr.
|
Da geht es mir ganz genauso in Sachen Ansichten, die man generieren kann - hierbei ist Aperture deutlich mächtiger (auch wenn LR ebenfalls intelligente Sichten sowie Schnellsammlungen bietet). Und obwohl ich die Tastenkürzel zum Wechsel zwischen Medienverwaltung und Entwicklung intus hatte, fand ich mich trotzdem immer wieder im falschen Raum wieder und konnte das vorgesehene nicht machen, ohne wieder mal zu wechseln.
LG, Rainer