Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Konfirmation

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2010, 01:35   #11
Vera aus K.

Hallo Lothar,
letztes Jahr wurde ich von Freunden mit der gleichen Anfrage konfrontiert. Ehrlich gesagt – ich habe erst mal geschluckt, denn diese Art der Fotografie ist eigentlich nicht mein Ding. Hat dann aber ganz gut geklappt.

Wie mrieglhofer, der offensichtliche Experte in Sachen Fotografie von kirchlichen Festen, denke ich auch, dass das Vorgespräch mit dem Pfarrer das A und O ist. Es empfiehlt sich sehr (möglichst schon ein paar Tage vorher) mit dem Pfarrer zu sprechen. Die Vorstellungen sind da sehr unterschiedlich und man erspart sich strafende Blicke oder unangenehmeres. Bei einer Konfirmation vor einem Jahr durfte ich meinen Standplatz frei wählen und auch Stativ und Blitz waren kein Problem (allerdings war ich die einzige, die in der Kirche fotografieren durfte). Während des Gottesdienstes in der Kirche herumzulaufen war verständlicherweise nicht erwünscht; dafür durfte ich aber einen Platz ganz vorne jenseits der Bankreihen einnehmen. So hatte ich freie Sicht auf die Konfirmanden (vor mir), auf die GottesdienstbesucherInnen (rechts von mir) und den Pfarrer (links von mir). Mit zwei Bodies bist Du gut gerüstet, denn ein Objektivwechsel stört in der Kirche. Mir ist (natürlich als es gerade ganz still war) ein Objektivdeckel auf den Steinboden gefallen …

Na, es ist ja schon ganz viel gesagt worden. Vielleicht noch meine Ideen zur Auswahl der Objektive:
In der Kirche: A700 mit Minolta 24-105 und Blitz und A300 mit Tamron 17-50
Vor der Kirche: A700 Tamron 90 oder Minolta 135 für die Portraits und A300 mit Tamron 17-50 für Gruppenfotos
Bei der Feier: A 700 mit Sony 70300G mit Blitz (für unaufdringliche/unbemerkte Portraits) und A300 mit Minolta 28-75 für Fotos bei schwachem Licht.

Glück auf!

Vera

Vera

Forenregeln