Zitat:
Zitat von bono
Das ist ein Fehlschluss (siehe mein Wikipedia-Link oben), also ein Traditionsverweis. Als Argument ist das ungültig. Außerdem ist es Spekulation. Was damals war interessiert mich nicht. Wer heute sowas glaubt, muss es heute begründen können. Ich muss dabei nichts beweisen.
|
Das war missverständlich von uns beiden. Du hattest Religion pauschal als Meinung ohne Fakten dargestellt. Auch zu Zeiten ihrer Gründung. Ich wollte ausdrücken, dass die Meinung zu Religion sehr wohl auf Fakten beruhen konnte, oder was man dafür hielt. Aber lass uns die Religion hier wieder rausnehmen sonst wird aus Meinung Glaube und das ist nicht mein Thema
Zitat:
Zitat von bono
Es ist gefährlich, nur ein Argument zu einem Thema zu berücksichtigen. Nimmt man einen dialektischen Prozess an, so gibt es immer These-Antithese-Synthese->These-Antithese... Von daher gibt es immer Pro und Kontra, was ja schon zweidimensional ist. Aus diesen beiden bildet sich dann eine Meinung (Synthese) die aber nur wieder eine These darstellt, die von einer Antithese widerlegt werden kann, usw.
|
Ich habe nicht behauptet, dass es einfach sei und gebe zu das es eher theoretisch scheint. Kann eine Meinung nur aus einem Fakt bestehen und sie dann perfekt. Annahme einer einfachen isolierten Fragestellung.
Zitat:
Zitat von bono
Fakt != Meinung. Ein Faktum ist sicher eine Zutat zu einer Meinung, diese wird sich aber nicht nur eindimensional an einem Faktum orientieren. Da spielen in der Regel auch noch andere Faktoren wie Sozialisation, Umfeld usw. eine Rolle.
|
Meine Formel war falsch:
Abwägung = Meinung != Fakt . So wird ein Schuh draus. Das ist mein Punkt. Die Verbindung vieler Fakten wird häufig durch das Individuum selbst erledigt und wiederum eine Meinung. Sobald sich eine Meinung aus mehr als einem Fakt schließt ist die Verbindung der Fakten die Abwägung eines Individuums und somit Meinung.
Zitat:
Zitat von bono
Dann würde zumindest niemand mehr Lafontaine wählen 
|
Du bringst mich zum träumen aber OT. Bitte keine Politik und auch keine Religion.
Ich will nur philosophieren.
bydey