Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Nur in der Nostalgie möglich?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2010, 00:50   #8
binbald

Zitat:
Zitat von Sofian Beitrag anzeigen
Ich habe über diese Entwicklung in der Wirtschaft mal in einer Hausarbeit über Wirschaftsethik geschrieben.
Man kann dies in einem spieltheoretischen Ansatz [...]
Ich finde, dass man den Ansatz eher im Nash-Equilibrium suchen müsste...

Zitat:
Zitat von CarlSagan Beitrag anzeigen
"Moral" (im weitesten Sinne) und Qualitätsorientierung sind scheinbar sogar in beratenden Firmen nicht von hohem Stellenwert.
Doch, sind sie.
Aber es gilt zugegebenermaßen auch ganz oft: wes Brot ich ess, des Lied ich sing.
Die Unternehmenspolitik orientiert sich an anderen Maßstäben als denjenigen, die Du für Dich zugrunde legst, ganz einfach weil andere Verantwortlichkeiten und Notwendigkeiten vorherrschen.

Natürlich ist es unmoralisch 1000 Leute zu entlassen. Aber wenn ich damit die Handlungsfähigkeit des Unternehmens sichere und garantiere, dass die restlichen 4000 auch in fünf Jahren noch eine Arbeitsstelle haben - was tun?

Was Du für Qualität erachtest, kostet vermutlich zahllose andere Kunden, weil denen Deine Vorstellungen sowas von schnuppe sind (z.B. kann mir persönlich die Kamera ab ISO400 rauschen wie ein Weihnachtsbaum im Silvesterfeuerwerk). Was, wenn eine deutliche gehobene Fertigungsqualität deutlich mehr Aufwand und Belastungen verursacht als eine zusätzliche Entsorgungsanlage für das billige Elektrogerümpel, das nach zwei Jahren anfällt? Was, wenn der geringere Qualitätsstandard dazu führt, dass regelmäßig Neukäufe getätigt werden, dadurch Innovationsdruck hervorgerufen wird und durch die kontinuierliche Nachfrage mehr Arbeitsplätze und höherer Wohlstand gesichert werden als durch den einmaligen Verkauf eines ultimativen Ewigkeitsgeräts?

Du siehst das alles nur aus Deiner Sicht, was für Dich persönlich wünschenswert ist. Das ist nicht falsch und steht Dir auch zu. Du als Techniker siehst Deine Sicht auf die Dinge. Bloß solltest Du akzeptieren können, dass Deine Maximen in diesem Fall nicht unbedingt tauglich sind um als allgemeines Gesetz gelten können

Ich persönlich brauche auch kein Sony, dass mit Innovationen voranprescht und die anderen abhängt, so dass ich beim "Blick nach hinten" (wie du schreibst) die andere Marken sehe. Mir reicht hin und wieder vorgestellte halbwegs solide Arbeit für mein Hobby - und das liefert mir Sony in einigermaßen akzeptabler Auswahl. Mehr verlange ich nicht.

Geändert von binbald (13.02.2010 um 00:52 Uhr)
binbald ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln