Zitat:
Zitat von aidualk
Eine Spiegellose Kamera hätte ein deutlich kleineres Auflagemaß, daher könnten auch problemlos mit einem Adapter alte Objektive angeflanscht werden. Ein neues/anderes Bajonett wäre zwangsläufig die Folge.
viele Grüße
aidualk
|
Eine Verringerung des Auflagemasses hängt davon ab, was der Hersteller möchte und ist keine technische Zwangsläufigkeit. Man könnte sogar den Spiegel rausnehmen und alles so lassen wie es ist. Wie Cdan anmerkte brächte für die Bestandskundschaft ein einziges neues Bayonett als Ersatz für das aktuelle zu viele Nachteile. Adapter wären nur ein schwacher Trost.
Für die modische Zweitkamera ergeben sich natürlich ganz neue Möglichkeiten hinsichtlich Gehäusegestaltung und Grösse, was scheinbar viele Interessenten zur Folge hat (GF1, EP1). Für bestimmte Zwecke fände ich diese kleinen Kameras auch gut, als grundsätzliche Systemkamera ist ein grösseres Gehäuse jedoch praktischer und greifbarer. Deshalb rechne ich bei den drei grossen etablierten DSLR Herstellern entweder mit einem zweiten zusätzlichen Bayonett oder falls dieser Markt ihnen doch nicht interessant genug erscheint mit zusätzlichen spiegellosen Kameras aber bisherigem Bayonett. Optische Sucher in den Spitzenmodellen werden wir noch lange sehen.
PS
das sind natürlich nur meine eigenen Interpretationen bzw. das, was ich persönlich gut fände