Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Bildkritik...aus gegebenem Anlass

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2010, 18:26   #16
Jens N.

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Das ganze Thema wird meines Erachtens viel zu hoch gehängt. Mir persönlich ist es egal was andere für Bilder machen und ebenso ist es mir auch egal was andere darüber sagen, was ich für Bilder mache.

Es wird viel zu viel über Bilder geredet. Das ewige Gerede ist doch vollkommen obsolet.
Ja, wenn jemand ein spezielles Anliegen hat kann man ihm technisch eventuell helfen. Aber Bilder motivisch-qualitativ zu diskutieren ist in den meisten Fällen vollkommen überflüssig.
Kein Bild gefällt jedem und kein Bild gefällt niemandem. Fertig.
Wo liegt also der Nutzen wenn 10 Leute sagen "toll" oder auch "nicht toll"?
Wenn ich keine Auftragsarbeiten anfertige muss letztlich nur ich mit dem Ergebnis zufrieden sein. Was interessiert es mich was andere sagen? Dem einen gefällt es und dem anderen nicht. Ja, schön für sie.

Ich mache Bilder um meine Sicht auf die Welt sichtbar zu machen, das muss niemand verstehen. Wenn die Bilder ihm andererseits aber etwas sagen, dann ist das schön für ihn, aber für mich ändert sich dadurch absolut gar nichts.

"Talking about art is like dancing about architecture"

Auch wenn es vielleicht etwas hart formuliert ist, aber so ungefähr sehe ich es persönlich auch (weshalb ich so gut wie keine Bilder zeige oder Kommentare zu Bildern schreibe), auch viele der genannten Argumente kann ich teilen (und noch weitere ergänzen, wenn ich die Zeit und Lust dazu hätte).

Das soll aber nicht bedeuten, daß ich jemandem den Spaß an der ganzen Sache missgönne oder nicht verstehe, wieso man sich daran beteiligt. Nein, nur mich persönlich interessiert das rel. wenig. Ich verstehe aber auch, wenn jemandem die "Techniklaberei" auf den Keks geht. Aber dieses Hobby hat mehrere Facetten und jeder kann sich aussuchen, was ihn am meisten interessiert. Auch das Forum repräsentiert das sehr gut. Insofern IMO kein Grund für irgendeine Grabenbildung zwischen den Bilderfuzzis und den Technikheinis

Interessant finde ich nur (sonst hätte ich mich hier ganz rausgehalten), daß offenbar nach einem gewissen Regelwerk oder Verhaltenskodex bei der Bildbeurteilung gesucht wird und sogar eine gewisse Rechtfertigung stattfindet. Wenn man das inhaltliche mal ausblendet und nur die Form betrachtet, unterscheiden sich die Bilder- und die Technikdiskussionen offenbar gar nicht so sehr

Geändert von Jens N. (24.01.2010 um 18:32 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln