![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#19 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Im MF-Check LV ist an der A550 kein Autofokus möglich. Er ist also vor allem dann wichtig, wenn Du ein Bild von Hand scharfstellen möchtest. Deswegen hat er ja auch seien Namen Manuellescharrstellungsprüfungechtzeitansicht. Der Spiegelschlag hat mit dem MF-Check LV erstmal nichts zu tun. Bei jedem Auslösen der Kamera (unabhängig vom LV-Modus oder Sucherbetrieb) wird der Spiegel hoch und runter geklappt. Das erschüttert die Kamera. Bei Belichtungszeiten, die kürzer als 1/60 Sek. oder länger als eine halbe Sekunde sind, macht sich das nicht bemerkbar. Wenn Du also nicht in dem Verschlusszeitenberich von 0,5-1-60 Sek arbeitest, wird sich der Spiegelschlag bei Brennweiten unter 200mm kaum bemerkbar machen. Kritisch sind Anwendungen im Makrobereich und Teleobjektive mit sehr langen Brennweiten. Diese Anwendungen kommen bei sehr vielen Nutzern nicht vor und daher merken sie nichts von dem Problem. Die Verbindung zum MF-Check LV ist lediglich, dass besonders proktisch bei solchen Anwendungen ist, bei denen Autofokus nicht möglich oder sinnvoll ist. Bei mir ist das dann der Fall, wenn ich das 70-400G zusammen mit Telekonvertern verwende. Mit einem 2-fach Konverter ist mit dem Objektiv kein Autofokus mehr möglich. Bei dann 800mm Brennweite ist das korrekte manuelle Fokussieren sehr schwierig, hier ist der MF-Check LV eine große Hilfe. Der Konverter schluckt aber 2 volle ISO-Stufen Licht (bzw. bringt sie nicht auf den Sensor) und für gute ergebnisse muss das Objektiv im Konverterbetrieb auch noch um eine Blende abgeblendet werden. Am hellen Tag kommst Du dann trotzdem noch nicht in den kritischen Verschlusszeitenbereich. Wird es aber Dunkler und Du willst aus Qualitätsgünden nicht mit der ISO-Zahl hochgehen, dann wird es langsam eng ohne Spiegelvorauslösung (SVA/MLU). Für Astrofotos benutze ich sogar zwei Konverter. Damit bin ich dann bei 1120mm und gleichzeitig 3 ISO-Stufen Lichtverlust durch die Konverter. Wahrscheinlich bist Du noch nicht in den kritischen Bereich vorgedrungen. Beim 70-400G konnte ich sogar bei 800mm und 1/25 Sek. nur geringe Beeinträchtigungen feststellen. Bei 1/10 Sekunde sieht es schon kritischer aus. Mondaufnahmen mache ich bei 1/15 Sek. und 1120mm Brennweite. Da wackelt es! Nun kann man sagen, das seien keine alltäglichen Anwendungen und daher sei SVA auch unwichtig. Für alltägliche Anwendungen braucht man aber auch keinen MF Check LV! Eine Spiegelreflexkamera, gerade wenn es nicht das billigste Modell ist, sollte etwas mehr bieten als Mainsteam, denn dafür gibt es Kompaktkameras. Selbst bei Einsteigerkameras wie Dynax 5D und Alpha 100 war SVA noch eine Selbstverständlichkeit. Zitat:
Besseres Diplay, also bessere Kontrolle des Bildergebnisses Größerer Dynamikumfang, helle Bildbereich brennen nicht so leicht aus, Schatten saufen weniger ab Genannten MF Check LV Viel schnellere Serienbildfunktion und viel schnelleres Navigieren in der Ansicht der fertigen Bilder Besseres Rauschverhalten im hohen ISO-Bereich sowie zusätzlich ISO 6400 und 12800 Längere Akkulaufzeit Besseres Gehäuse Sinnvolleren DRO-Modus Auto-HDR Funktion (der Knüller an der Kamera)
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
|||
![]() |
![]() |
|
|