Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Rauschen im Griff

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2010, 07:18   #20
Joshi_H

Themenersteller

Hallo Martin, hallo cdan,

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Drucke das von mir genannte Beispiel doch einmal aus. Mich würde mal interessieren, welches dir "natürlicher" erscheint .
Martin, ich bin mir Dir und dem was Du zum Detailverlust schreibst vollkommen einverstanden. Ich habe alle Bild, die die Basis für die Crops waren, zum Ausbelichten geschickt - das ist es mir wert um zu sehen, wie sowas nachher im Print aussieht.

Zitat:
Für ein perfektes Ergebnis kommt man meiner Meinung nach nicht umhin, das Bild in PS zu bearbeiten. Ich hätte alle detailreichen Zonen maskiert und dann mit NeatImage entrauscht. Für eine ganze Bildserie natürlich ein nahezu unpraktikables Verfahren.
Mein Gedanke war zu sehen, wie ich den Workflow noch trimmen kann und was gibt es da schnelleres als JPGs direkt aus der Cam. PS käme mich alleine schon vor diesem Hintergrund garnicht in Frage.

Zitat:
Was ich nicht verstehe: Warum wird bei den RAWs die Schärfe auf -3 eingestellt? Diese Einstellung hat ja keinen Einfluss auf RAW-Dateien .
Ja, das ist mir auch noch nicht ganz klar. Die Werte sind aus dem eBook kopiert, habe aber bereits für das kommende Wochenende geplant dieser Sache mal auf den Grund zu gehen - wenn ich Zeit finde. Sollte es ein Update hierzu geben, wird das auch veröffentlicht.

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Die Einstellung Hohe ISO-RM auf Hoch birgt noch ein anderes Problem. Die Serienbildgeschwindigkeit nimmt extrem ab. Je nach Lichtsituation fällt sie unter 1 Bild/Sekunde und das ist z.B. im Bereich der Konzertfotografie kontraproduktiv, denn da kommt es darauf an in besonderen Situationen so viele Bilder wie nur möglich zu machen.
Da hast Du recht, aber ist für mich aktuell kein Szenario und deshalb kein Problem. Sollte sich das mal ergeben, dann wird eben der alte Workflow mit Nachbearbeitung am Rechner aktiviert. Das kann man dann eben schön Batchen.

Was mich aber auch in diesem Zusammenhang erstaunt hat ist die gute RM-Leistung von Lightroom. Ich hätte eher erwartet, dass Lightroom stark hinter z.b. Neat-Image zurückfällt. Für ein finales Urteil warte ich aber auch hier die Prints ab.

Grüße,

Jörg
Sponsored Links

Forenregeln