![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#25 |
|
Hallo alle,
Ich hoffe alle sind gut ins neue Jahr gekommen. Dieser Thread ist ja recht interessanter Lesestoff. Aus meiner Sicht sieht die Sache ungefähr so aus. Ich habe vor genau 1 Jahr angefangen mit der a200 zu fotografieren. Vorher hatte ich eine Olympus Kompaktkamera, und habe damit mehr oder weniger Ferienbilder gemacht. Allerdings hat es mich schon immer interessiert, Details, Stimmungen und einfach für mich schöne Szenen festzuhalten. Mit einer analogen Kamera wäre das für mich niemals etwas geworden, schon wegen dem Aufwand. Zugegeben, ich mache absolut zu viele Bilder... bin eine Stunde draussen, und komme mit 100 Fotos zurück. Heute lösche ich viel "rücksichtsloser" als vor nur einem Jahr. Aber ich mache nie Fotos deren Ziel ein Fotoforum wäre (mit Ausnahme des Monatsthemas...). Es ist eher umgekehrt, nämlich dass ich mir für eine Foto mehr Kritik oder Tipps wünsche, und es deshalb zur Diskussion einstelle. Das Internet, nämlich Fotoforen wie das SUF, helfen mir als blutigen Anfänger ohne theoretisches Fotowissen sehr viel. Kritik, positiv UND negativ, davon kann ich viel lernen, wenn es um technisches Wissen und Bearbeitung geht (schon ein anderer Beschnitt kann aus einem mittelmässigem Foto ein Kunstwerk machen). Meine "Best Shots" benutze ich eigentlich sogar täglich, als Bildschirmschoner zu Hause und um Büro. Kalender habe ich auch schon ein paar verschenkt, mit Themen wie "Maritim" für den den Vater und "Blüten" für die Tante. Da freuen die sich ganz toll drüber. Zu Hause habe ich so 10 Fotorahmen in verschiedenen Grössen bis A4, und drucke hin und wieder das aktuelle Lieblingsbild aus und wechsle Fotos aus, je nach Geschmack und Jahreszeit. Und bei Angeboten lasse ich auch Posterformate ausbelichten, die bei uns hängen. Das macht mir viel Freude, und der Umgebung auch, obwohl die meistens nicht bemerken, ob der Horizont gerade ist oder nicht. Aber oft sind Freunde, Kollegen und Familie dann auch erstaunt und begeistert, wie toll ein einfacher Baumstamm oder ein rostiger Zaun im Detail aussehen kann. Deshalb ist für Amateure wie mich das Internet ein wunderbarer Spielplatz wo ich auch Reaktionen mit mehr Inhalt als "schönes" Foto bekomme und inzwischen auch erwarte (und ich versuche auch mit konstruktiven Kommentaren auf Basis meines begrenzten Wissens zu dienen). |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|