SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ausgedruckte Bilder??!! Publikation im Netz und die Folgen.
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2009, 02:37   #51
Yttrium

Zitat:
Zitat von cdan
Das Poblem sind nicht die vielen Bilder, sondern die Preise für gute Bilderrahmen.
Deswegen habe ich nen größeren Rahmen an der Wand hängen, wo mit Thesafilm strahlenförmig Bilder angeklebt wurden... Mit der Zeit wurden einige auch großteils überklebt, aber dann wurde das Bild eben langweilig

Zu den Papierbildern:
Wenn ich auf das Jahr 2009 zurückblicke, habe ich ca. 30 Bilder in 20x30 entwickeln lassen. Das sind die, die mir wirklich gefallen (technisch und vom Motiv her). Dann hab ich noch bestimmt 100 Bilder in 13x18 entwickeln lassen. Das sind die, die mir vom Motiv her gefallen, technisch aber hätten besser sein dürfen. Und dann gibts noch nen Album mit 500 Abzügen in 10x15 vom letzten Urlaub. Insgesamt habe ich aber wohl so 20k-30k Fotos produziert. D.h. 0,1% (die 20x30 Abzüge) sind so gut, dass ich damit zufrieden bin. Wenn ich jetzt hier so lese, was ich gerade schreibe, finde ich das schon ziemlich erschreckend. Zu Analogzeiten wäre die Ausbeute sicher höher gewesen. Man hat sich noch mehr Gedanken VORM Auslösen gemacht und nicht erst danach, wie man es retten könnte. Das ist der Grund, warum ich mir dieses Jahr eine Dynax 7 geholt habe

Wie einige ja vllt mitbekommen hatten, sind mir im Sommer bei nem Festplattendefekt sehr viele Bilder verloren gegangen. Damit muss man in der digitalen Welt immer rechnen. Froh bin ich darüber, dass ich meine besten Bilder noch als Papierabzug habe. Ärgern tue ich mich trotzdem, weil viele Erinnerungen, die ich gerne mal am PC durchgeguckt habe, einfach weg sind. Aber dennoch wäre es keine Lösung, alle Bilder entwickeln zu lassen. Ich könnte sie weder bezahlen noch lagern. Eine wirklich optimale Lösung wird sich da auch kaum finden lassen.

Ich habe Fotos aber noch nie mit der Intention gemacht, sie nachher im Internet zeigen zu wollen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wieso man so etwas tun sollte. Ich habe sie immer für mich gemacht und mit dem Ziel, nachher möglichst wenig Arbeit in Photoshop zu haben (am besten gar keine!) Es ist doch MEIN Hobby und MEINE Bilder müssen MIR gefallen. Ich würde doch auch kein Bild wegwerfen, nur weil mir 10 andere sagen, dass es Mist sei...

Hoffentlich hab ich jetzt nicht das Thema verfehlt

LG, Melanie
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.12.2009, 03:00   #52
iMPALA

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
...Würde ich das Bild von Miss Sophie hier zeigen, dann würde keiner Miss Sophie kennen...
Miss Sophie kennt Jeder.
Der, den die wenigsten visuell kennen sind sie, weil es bisher nicht gelungen ist -trotz Mod in einem Foto-Forum- ihr Bild unter „ User-Team“ einzustellen.
Schwache Leistung, aber immer auf dicke Hose machen und andere maßregeln.
iMPALA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 04:44   #53
jfichl

Interessantes Thema

Hallo,

ich finde dieses Thema sehr interessant - einer der von mir abonnierten Feeds ist Feature Shoot - und 90% der vorgestellten Photographen spricht mich gar nicht an, obwohl sie anscheinend mehr oder minder erfolgreich sind - entweder entzieht sich mir die Aussage, die Aussage kommt mit dem Holzhammer oder die technische Umsetzung ist auf Polaroid-Niveau - was durchaus Charme haben kann, aber eher selten.
Meine Bilder findet man selten bis gar nicht im Internet - dass ich technisch ein Mindestmaß erreicht habe, lasse ich mir bei entsprechenden Motiven per iStock bestätigen (nein, keine Bilder, auf die ich stolz bin), ansonsten mache ich Fotos für Freunde - allerdings bin ich selten mit dem Ergebnis wirklich zufrieden - mein härtester Kritiker bin immer noch ich selbst. Ich warte immer noch auf das Foto, das ich mir an die Wand hänge und auch noch nach Jahren gerne ansehe - und das ist für mich ein Ziel, auf das es sich lohnt, hinzuarbeiten - das wird dann auch bei fc und hier gezeigt und warscheinlich vollkommen verrissen werden - egal

LG

Jörg
jfichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 08:38   #54
PeterHadTrapp

Zitat:
Zitat von iMPALA Beitrag anzeigen
Miss Sophie kennt Jeder.
Der, den die wenigsten visuell kennen sind sie, weil es bisher nicht gelungen ist -trotz Mod in einem Foto-Forum- ihr Bild unter „ User-Team“ einzustellen.
Hallo iMPALA,

Hat das Christkind nicht die richtigen Geschenke gebracht ?

weder die Ausdrucksweise noch die von Dir hier postulierte Anspruchshaltung ist akzeptabel. Seit wann hast Du eigentlich irgendeinen Anspruch darauf zu wissen wie die Gesichter der Teamer aussehen ? Und daraus abzuleiten, Jürgen würde seine Stellung hier irgendwie mißbräuchlich ausnutzen, ist so daneben, dass es fast schon Züge von Satire hat. Für Dein Posting fehlt mir jegliches Verständnis.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 08:42   #55
hennesbender

Zitat:
Zitat von iMPALA Beitrag anzeigen
Miss Sophie kennt Jeder.
Was ist das denn für ne Anmache?! Womit wurde denn mit dem Beitrag gemaßregelt?! Und wo steht , dass Mitglieder des User-Teams hier ihr Bild reinstellen müssen?! Und wenn es dich wirklich interessiert wie er aussieht: Haste ihm denn mal ne PN geschickt und um ein Foto gebeten?

P.S.: Da war einer schneller...
hennesbender ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.12.2009, 12:14   #56
tomdus

Hallo zusammen, um wieder auf Das Thema Bilder im Internet zurück zu kommen mein Beitrag dazu:

Also mir als "immernoch Anfänger" hat das Internet schon geholfen um ein Grundverständnis für die Technik und den Umgang mit der Fotografie zu bekommen.

Die Kritik an den Bildern anderer (ich selbst stelle kaum Bilder ein) hat mir in soweit geholfen das ich mir Ideen und Anregungen holen kann und auch sehe was kann man falsch machen, und wie würden Andere (die Kritiker) es evtl. anders machen.

Ich selber mache die meisten Fotos im Urlaub, die werden dann erstmal gesichtet, und die Auswahl ne Woche später erneut durchgesehen und aussortiert.

Dann schaut meine Frau nochmal durch, denn sie legt den Großteil des Fotoalbums an, da es ihr ersten spass macht und 2. hat sie ein Händchen dafür!! Das beinhaltet dann auch Kommentare, Texte zum Land etc. also eher ein Reisetagebuch!

Also die Auswahl wird dann bestellt, und die fertigen Abzüge (10x15) werden nochmal gesichtet und besonders gute Fotos werden dann auch ggf. nochmal vergrößert bestellt, oder einige werden vielleicht doch noch weggelassen.

Alles in allem ein sehr Schöner Prozess, der schon vor dem Urlaub beginnt, (suchen nach einem passenden Album (motiv)) und sich bis einige Wochen nach dem Urlaub ausdehnt, und dabei immer wieder das Urlaubsgefühl zurück bringt. Das von diesem Sommerurlaub ist immernoch nicht ferig, und es macht immer wieder Spass daran zu arbeiten. Und wenn dann das Fotoalbum fertig ist, ist es eine wahnsinnig schöne und umfassende Erinnerung.

Ich bekomme teilweise wirklich gänsehaut, wenn ich ältere Alben duchschaue und die Erinnerung an den Moment aufblitzt.
Alt 30.12.2009, 20:43   #57
henzie

Themenersteller

Zitat:
Zitat von hennesbender Beitrag anzeigen
Ein Schiff ohne ausreichenden Ballast neigt zum kentern... ... und auch der Seiltänzer nimmt ganz bewusst Ballast mit!!!
Hallo!

Ich segele ein Boot ohne Ballast. Ich kämpfe sogar darum, dass es immer leichter wird. Weil es nur dann die nötige Performance schafft. Deine Aussage ist deshalb natürlich nicht falsch, sie gilt nur für bestimmte Bootstypen.
Der Seiltänzer nimmt eine Stange, die naturgemäß Masse hat, um ein Manövriermoment zu haben.

Gruß und einen guten Übergang ins nächste Jahrzehnt.

Henning
Alt 30.12.2009, 20:45   #58
henzie

Themenersteller

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Das Poblem sind nicht die vielen Bilder, sondern die Preise für gute Bilderrahmen.
Jo das stimmt und die Fläche zum Aufhängen kann auch Mangelware werden.

Gruß, auch Dir einen fröhlichen Übergang ins nächste Jahrzehnt

Henning
Alt 30.12.2009, 20:55   #59
henzie

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
Deswegen habe ich nen größeren Rahmen an der Wand hängen, wo mit Thesafilm strahlenförmig Bilder angeklebt wurden... Mit der Zeit wurden einige auch großteils überklebt, aber dann wurde das Bild eben langweilig

Zu den Papierbildern:
Wenn ich auf das Jahr 2009 zurückblicke, habe ich ca. 30 Bilder in 20x30 entwickeln lassen. Das sind die, die mir wirklich gefallen (technisch und vom Motiv her). Dann hab ich noch bestimmt 100 Bilder in 13x18 entwickeln lassen. Das sind die, die mir vom Motiv her gefallen, technisch aber hätten besser sein dürfen. Und dann gibts noch nen Album mit 500 Abzügen in 10x15 vom letzten Urlaub. Insgesamt habe ich aber wohl so 20k-30k Fotos produziert. D.h. 0,1% (die 20x30 Abzüge) sind so gut, dass ich damit zufrieden bin. Wenn ich jetzt hier so lese, was ich gerade schreibe, finde ich das schon ziemlich erschreckend. Zu Analogzeiten wäre die Ausbeute sicher höher gewesen. Man hat sich noch mehr Gedanken VORM Auslösen gemacht und nicht erst danach, wie man es retten könnte. Das ist der Grund, warum ich mir dieses Jahr eine Dynax 7 geholt habe

Wie einige ja vllt mitbekommen hatten, sind mir im Sommer bei nem Festplattendefekt sehr viele Bilder verloren gegangen. Damit muss man in der digitalen Welt immer rechnen. Froh bin ich darüber, dass ich meine besten Bilder noch als Papierabzug habe. Ärgern tue ich mich trotzdem, weil viele Erinnerungen, die ich gerne mal am PC durchgeguckt habe, einfach weg sind. Aber dennoch wäre es keine Lösung, alle Bilder entwickeln zu lassen. Ich könnte sie weder bezahlen noch lagern. Eine wirklich optimale Lösung wird sich da auch kaum finden lassen.

Ich habe Fotos aber noch nie mit der Intention gemacht, sie nachher im Internet zeigen zu wollen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wieso man so etwas tun sollte. Ich habe sie immer für mich gemacht und mit dem Ziel, nachher möglichst wenig Arbeit in Photoshop zu haben (am besten gar keine!) Es ist doch MEIN Hobby und MEINE Bilder müssen MIR gefallen. Ich würde doch auch kein Bild wegwerfen, nur weil mir 10 andere sagen, dass es Mist sei...

Hoffentlich hab ich jetzt nicht das Thema verfehlt

LG, Melanie
HAllo Melanie!

Ich komme erst jetzt von der Arbeit zurück, daher die langsame Reaktion. Du hast immerhin 0,1 % der Bilder für wichtig befunden, das ist gut und recht viel.
Mein Beileid zum Crash der FP, nächstens also doch mit Sicherungskopien?!
Ich stimme Dir voll zu, die Bilder die wir aufnehmen müssen dem jeweiligen Fotografen in erster Linie gefallen. Diskussionen über bestimmte Bilder können wegen des Wechsels des Betrachters und den Austausch darüber zu neuem Ideen führen und das ist gut so. Du hast natürlich nicht das Thema verfehlt.
Danke für Deinen ausführlichen Kommentar zu meiner komplexen Frage.

Gruß, auch Dir einen glücklichen Übergang ins nächste Jahrzehnt.

Henning
Alt 30.12.2009, 21:06   #60
henzie

Themenersteller

Zitat:
Zitat von jfichl Beitrag anzeigen
Hallo,

ich finde dieses Thema sehr interessant - einer der von mir abonnierten Feeds ist Feature Shoot - und 90% der vorgestellten Photographen spricht mich gar nicht an, obwohl sie anscheinend mehr oder minder erfolgreich sind - entweder entzieht sich mir die Aussage, die Aussage kommt mit dem Holzhammer oder die technische Umsetzung ist auf Polaroid-Niveau - was durchaus Charme haben kann, aber eher selten.
Meine Bilder findet man selten bis gar nicht im Internet - dass ich technisch ein Mindestmaß erreicht habe, lasse ich mir bei entsprechenden Motiven per iStock bestätigen (nein, keine Bilder, auf die ich stolz bin), ansonsten mache ich Fotos für Freunde - allerdings bin ich selten mit dem Ergebnis wirklich zufrieden - mein härtester Kritiker bin immer noch ich selbst. Ich warte immer noch auf das Foto, das ich mir an die Wand hänge und auch noch nach Jahren gerne ansehe - und das ist für mich ein Ziel, auf das es sich lohnt, hinzuarbeiten - das wird dann auch bei fc und hier gezeigt und warscheinlich vollkommen verrissen werden - egal

LG

Jörg
Hallo Jörg!

Danke für Deinen Beitrag. Du scheinst jemand zu sein, der die Fotografie ( ich habe hart kämpfen müssen mir die "ph" abzugewöhnen ) noch weitgehend so betreibt, wie der Umgang mit den Bildern zu analogen Zeiten üblich war. Allerdings holst Du Dir Input aus dem Netz.
Dein Ziel, auf das ultimative Foto hinzuarbeiten, finde ich gut, das machen wir zwar alle mehr oder weniger bewusst oder eben auch uneingestanden, aber richtig ist das im Grunde schon. Es macht aber nix, wenn es dann doch zwei ultimative Fotos werden?! Ich entschleunige auch von Zeit zu Zeit, indem ich bewusst nur mit einer analogen Kamera losgehe.

Gruß, auch Dir immer gutes Licht im kommenden Jahrzehnt

Henning
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ausgedruckte Bilder??!! Publikation im Netz und die Folgen.

Forenregeln