Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Problem mit Farbmanagement resp. Druckerkalibrierung

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2009, 01:47   #11
gpo

Zitat:
Zitat von christoph.ruest Beitrag anzeigen
Hi gpo

Ich glaube, das Problem liegt weniger an der Auflösung. Tintenspritzer lösen auch nicht so hoch auf, wie die Verpackung es verspricht und Thermosublimationsdrucker haben sogar nur 300dpi (zumindest die meisten) und somit pro Fläche doch 16 mal weniger Bildpunkte als z.B. mein Laser. Ich denke, das Problem liegt viel mehr darin, dass Laser halt eben wirklich Punkte setzen, währenddem Tintenstrahler eher Pfützen hinterlassen (die einzelnen Tintentropfen verlaufen in einander und bilden echte Mischfarben, währenddem beim Laser nur versucht wird, die Punkte so nahe zusammen zu setzen, dass das Auge sie nicht mehr auseinander halten kann und somit der "gemischte Farbeindruck" entsteht). Bei den Thermodruckern sieht es nochmals anders aus.

Gruss

Christoph
Moin

ich glaube du bringst da was durcheinander

1) Tinte...
druckt Punkte, meist leicht elliptisch und vor allem...sie verlaufen auch auch, liegen neben-und übereinander!

die Druckauflösung von über 4.000Dpi (Epson+Co) entsprechen eben nicht dem Offsettdruckraster(=PPI) sondern einer intern Druckmatrix!!!

diese Matrix hat nichts mit der Bildauflösung zu tun sondern sagt aus>>>
das in einem Rasterfeld soundsoviel Tintentröpfen untergebracht werden können
das wird "allgemein" als Druckauflösung und ebenfalls in DPI angegeben

kleine Logikspielerei....
ein Bild mit 300Dpi muss damit es richtig gut wird auf dem Tintentsrahler...
mit 4000 Drucker-DPI gemacht werden ()

2) Thermosub...
die arbeiten ja ganz anders haben KEINE Tröpfchen sondern Folien oder Hartwachse
brauchen deshalb....auch keine höhere Auflösung weil....
sie schon in Höchstauflösung arbeiten ...als wirklich Fotoecht
...und mehr wie Fotoecht geht nicht

3) Laser...
haben keine hohe Auflösung, Standart liegt gerade bei 600, heute in SW bei 1200 und...
erzeugen ihre Punkte auch im einer Druckmatrix, wie Tintenstrahler!!!höhere Auflösung geht nur durch ihr Laser-Muster was häufig dreieckig ist!

erst die Verwendung vom speziellem Papier(ev. Nachbehandlung) und immer besseren Treibern und einiges an "rücken von Laser-Mustern"....
läst es bei Fotos erträglich werden.
------

Profile für Tintenstrahlern gehen wohl recht gut, immerhin gibt es aus der Basis auch Proofgeräte....
bei Lasern habe ich das noch nicht gehört.

lade dir mal diese Testmuster, lese die beiliegende PDF....>>>
http://www.photocenter.de/page_down.html

und schau was dein laser dazu sagt
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln