Zitat:
Zitat von fdiskc2000
Hm, nun kommt die Frage von einem Unbedarften. Rückgabegrund war die Aussage (ich erlaube mir mal das zu zitieren: "Die kleine "Nase" am Konverter, die die Blendensteuerung überträgt, ist völlig lose; vermutlich ist eine Feder gebrochen. Schüttelt man den Konverter, hört man auch, dass im Innern "etwas" lose herum fällt."
|
Das ist höchstwahrscheinlich normal, wie schon mehrmals erklärt wurde.
Zitat:
"Er stellt die Blende nicht nach. ... "
|
Wenn das wirklich so ist, dann ist der Blendenhebel vielleicht etwas verbogen, d.h. die Hebel von Kamera und Konverter oder Konverter und Objektiv rutschen aneinander vorbei. Kann vorkommen. Kann ein Fehler des Konverters sein (Rückgabe also berechtigt), oder an einem unglücklichen Zusammentreffen von immer vorhandenen Toleranzen liegen.
Auch ein Elektronikproblem wäre denkbar: wenn der Konverter z.B. fünf Kontakte hat, wird er nicht mit einem Fremdobjektiv mit acht Kontakten funktionieren - das Objektiv wird nicht erkannt, es ist keine Blendensteuerung oder AF möglich. Eigentlich ein anderes Fehlerbild, aber ich kenne ja nicht den Erfahrungsstand des Käufers (würde aber vermuten eher Anfänger).
Zitat:
Jetzt fällt mir gerade nichts sinnvolles ein, wie ich das hm "testen" kann.
|
Konverter an die Kamera, Objektiv dran und gucken ob's funktioniert? Ohne Objektiv und Kamera ist da nicht viel zu testen.