Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Welche Blitzanlage für Anfänger?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2009, 12:43   #8
Kentucky

Zitat:
Zitat von FuriosoCybot Beitrag anzeigen
Hallo,
Ich interressiere mich für eine Blitzanlage, die man sowohl Indoor als auch Outdoor
betreiben könnte (Also auch Netzunabhängig wäre).
Also ich habe mal die Antworten auf Deine Frage gelesen und finde es etwas schade, daß hier
überwiegend das teure Profizeug mit den entsprechenden Preisen empfohlen wird. Ich bin zwar
Anfänger, dennoch bin ich absolut davon überzeugt, daß man mit einfachen Mitteln auch sehr
gute Ergebnisse erzielen kann. Warum also nicht zwei, drei oder vier einfache, nichtregelbare,
billige Blitzgeräte nehmen?

Jemand hat geschrieben, daß man sich bei der korrekten Belichtung einschießen könne, woraufhin
ein anderer meinte, daß dann wohl das Modell wegliefe. Aber warum denn? Bei den Alphas kann
man das Histogramm einblenden und nach spätestens drei Aufnahmen hat man sich eingeschossen!

Fotografiert man dann noch im Rohformat, hat man genügend Spielraum und kann sogar
durchgehend leicht unterbelichten, was die Schärfentiefe verbessert (Blende). Also wenn das
Fotografieren nicht Deine Profession ist und Du nach einer preiswerten Anlage suchst, dann würde
ich an Deiner Stelle erstmal als Strobist experimentieren, bevor ich viel Geld in eine teure
Alange investiere:

http://faq.d-r-f.de/wiki/Strobist-Hardware-FAQ

Übrigens hast Du mit vielen kleinen Blitzgeräten viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten, als mit
zwei großen!

Kentucky
Kentucky ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln