Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom 2.5 Einarbeitung...

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2009, 14:08   #6
Tom

Themenersteller

Danke für Eure Antworten.
Also den Workflow von LR hab ich noch nicht ganz drin (und werde ich wohl auch vorerst gar nicht weiter verfolgen).

Was ich aber nicht verstehe, warum die an sich toll bedienbaren Tools im Entwicklungs-Teil so eine "billige" Funktion wie for RGB separate Tonwertkurven nicht hat.
Kommt doch gar nicht selten vor, daß man, wenn man die Schatten etwas hochgezogen hat, dort ein unerwünschter Farbstich zum Vorschein kommt.
Wie bekomme ich den mit LR in den Griff?

Habe gestern nochmal in mein altes Paintshop Pro 7 (Jasc) geschaut, das kann separate Tonwertkurven. Allerdings ist das nicht ganz up to Date und deshalb auch z.T. nicht so intuitiv zu bedienen.

Deshalb hab ich mal schnell die Testversion von PSP 12 (X2, Corel) installiert.
Nach sehr zäher Intallation läuft das ganze leider nur genauso zäh (Athlon XP 2600+, WinXP), und bereits nach dem 2. Start werde ich trotz 30-Tage-Testzeit zur Registrierung aufgerufen. Schade, mit PSP7 hab ich eigentlich gerne gearbeitet und habe mir von PSP12 wesentlich mehr erhofft.
Also weg mit dem Mist!

Jetzt suche ich eine schöne EBV, die:

- gut zu bedienen ist (LR im Entwicklerteil kam mir schon sehr entgegen, PS ist mir aber zu unübersichtlich)
- Photoshop-Plugins/Filter verwenden kann
- die Ebenen hat
- gute Bildreparatur (Staub/Kratzer-Entfernung, Retusche) und
- Minolta- und Sony-RAW-Unterstützung hat...

Könnt Ihr mir da etwas empfehlen?
Tom ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln