Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Spiegelung?! Wo kommt die her?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2009, 00:44   #16
Jens N.

Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen
Dass die Spiegelung nicht 100% deckungsgleich ist, könnte ggf am SSS liegen. Durch den ist möglicherweise die Bildmitte nicht 100% identisch mit der optischen Achse des Objektivs.
...was meinem Verständnis nach für diese Geschichte hier aber eigentlich keine Rolle spielen dürfte.

Zitat:
Zitat von fbe Beitrag anzeigen
Grau ist alle Theorie...

Habe selbst auch schon eine Spiegelung "erfolgreich" reproduzieren können, die durch Entfernung des UV Filters verschwand.

Eben mal die Wiederholung des Experiments. Oben ohne unten mit Filter.

Nicht schön und das Licht ist schon etwas anders im Vergleich zur Ampel, aber ein Versuch ohne Filter lohnt allemal.
Ja, natürlich lohnt ein Vergleich mit/ohne Filter. Gegen dein Beispiel lässt sich auch nicht mehr viel sagen. Wie diese Drehung durch ein Filter zustande kommt und wieso die Bilder (auch bei deinem ist das der Fall) nach der Drehung nicht ganz deckungsgleich sind, kann ich mir (speziell um diese Uhrzeit) allerdings nicht erklären muß ich sagen.

Auffällig ist aber auch, daß sich der Effekt bei deinem und beim eingangs gezeigten Beispiel ziemlich ähneln (Farbe, Intensität, Position relativ zur Lichtquelle). Also wohl doch das Filter

Geändert von Jens N. (11.08.2009 um 00:48 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln