Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HVL-F58: Überhitzungsschutz

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2009, 13:52   #8
NetrunnerAT

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Nein, da gibt es keine verschiedenen Typen. Es gibt genau EINE Sorte Eneloops in AA und in AAA. Ob es noch andere Größen gibt weiß ich nicht, aber Eneloops in AA-Size sind absolut eindeutig.

Außerdem habe ich in meinen 5600ern auch (seit es diese Akkus gibt) imme Sanyo Eneloops verwendet. Dass der neue Blitz im semiprofessionellen Einsatz Dinge NICHT kann, die die wirklich uralten 5600er konnten, ist für mich eigentlich nicht akzeptabel.

Die Sanyo-Seiten halten recht umfassende Infos zu den Eneloops bereit.
klick
Also ... jetzt gehts schon sehr ins eingemachte!

NIMH sind nicht wirklich geeignet für Hochstrom Anwendungen.

Grund:

Grade die Versionen mit extrem viel mAh verwenden Sinter Elektroden. Diese zerschmoren bei zu hoher Stromentnahme und die Kapazität geht verlohren, da die Oberfläche kleiner wird.

Die Verwendeten Materialien in einer NIMH haben die Eigenschaft, bei Erwärmung den Innenwiderstand zu erhöhen.

Warum funkt beim Typ XY seine NIMHs aber bei mir werdens Warm und gehn Kaputt?

Typ XY verwendet ein gscheides Ladegerät, dass die Akkus ideal Wartet. Man kann jeden NICA und NIMH durch gescheides Laden soweit verändern, dass sie niederohmiger werden und eben sich nciht Erwärmen, bei hoher Strom entnahme!!!

Ich kann nur Mutmassn ... na sicher kann sein Blitz im Arsch sein. Vorher Test ich eher NICAs!!!

ein HS5600D mit ein neuen High Speed HVL-58 zu vergleichen und dann sagen ... ja aber der alte kanns doch = neue ist schrott

Fail!

Der neue hat höhere Blitzfolge = kann mehr Strom in kurzerzeit zum Laden des Hochstrom Kondensators verwenden. Das kann schon mal NIMHs und schlecht gewartete Akkus überfordern. Sonst würd ja der Akku nicht Warm werden! Nimm mal ein Strommessgerät und überprüf mal die Stromentnahme ... mein Labornetzteil das 30V und 5A liefern kann, ging schon beim HVL-36 in Protect Mode.

ERGO ... wird Akku Warm = überforderung des Akkus oder Ladegerät versaut den Akku!!

Grade die Billigen Konstantstromladegeräte sind Gift!!!

Zitat:
Zitat von Taniquetil Beitrag anzeigen
@Netrunner: er schreibt doch er verwendet Eneloops. Gibt nur eine Sorte.
Ich kenne Eneloops nicht, deshalb wust ich nciht, dass des eh Sanyozellen sind! Ich kenn halt diesen Effekt sehr gut, da ich genau diese Probleme im RC Sektor habe. Wir verwenden aber auch komplett andere Zellen mit Innenwiderstand von 4mOhm und niedriger. Dafür habens halt nur 1200mAh in AA Form oder sogar nur 1000mAh.

PS ... wird ein Akku Warm verliert er massig an Zyklenfestigkeit. Akkus die dauernt Warm werden, erreichen nicht mal ansatzweise 1000 Zyklen.

Geändert von NetrunnerAT (26.06.2009 um 14:02 Uhr)
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln