Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Mondsammelthread zeigt her eure Monde

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2009, 00:00   #11
Reisefoto

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Danke für das Lob! Nachdem ich EBV-mäßig ein "Nackerpatzerl" (Ösi-Deutsch ) bin, wäre ich für eine Anregung dankbar.
Ich hatte gestern etwas an Deinem Bild herumprobiert, das Ergebnis aber nicht gespeichert. Ich hatte die Tiefen etwas angehoben und die Lichter ganz leicht abgedunkelt (ich benutze Photoshop Elements 6). Das ist meist wesentlich besser als z.B. nur an der Helligkeit zu drehen oder nur eine Tonwertkorrektur durchzuführen.

Dann habe ich noch eine winzige Tonwertkorrektur nach unten vorgenommen (heißt bei IrfanView Gammakorrektur).

Ich weiss nicht, ob ich noch etwas an der Schärfeeinstellung geändert hatte. Mit dem Schärfen kenne ich mich auch noch nicht so gut aus. In Photoshop Elements gibt es sowohl unscharf Maskieren als auch Schärfe einstellen. Ich habe den Eindruck, dass mal unscharf Maskieren und in anderen Fällen Schärfe einstellen das bessere Resultat bringt. Wenn es schnell gehen soll, nehme ich IrfanView. Mit Strg-E kommt man dort in das Filtermenü. Werte (Sharpen) zwischen 0-10 sind oft passend. Wenn es deftiger sein soll, habe ich auch schon Werte bis 20 benutzt.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln