Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Bildwinkel an Crop vs Vollformat

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2009, 13:30   #2
Jens N.

Zitat:
Zitat von BicTic Beitrag anzeigen
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ist ein Bild (was den räumlichen Tiefeeindruck und Bildausschnitt betrifft) vergleichbar wenn ich dasselbe Motiv mit der A700 bei 12mm(Sigma) und mit der A900 bei 16mm(Zeiss) aufnehme?
Prinzipiell ja, wobei da wohl ein kleiner Umrechnungsfehler vorliegt: 12mm an crop = 18mm an Vollformat, nicht 16mm D.h. 16mm an Vollformat sind etwas weiter und diese 2mm machen schon etwas aus. Aber ich gehe jetzt mal davon aus, das ist bekannt und es war wirklich nur ein Umrechnungsfehler (d.h. gemeint sind eigentlich 18mm). Dann ist die Antwort: ja, aber nicht berücksichtigt sind dabei natürlich gewisse Eigenarten der jeweiligen Objektive (Verzeichnungen, ggf. leicht abweichende Bildausschnitte o.ä.), ebensowenig wie die Leistungen der Objektive, aber grundsätzlich entspricht ein entsprechend kleiner Ausschnitt aus der Mitte eines 16mm Bildes sogar der perspetkivischen Wirkung z.B. eines mit 50mm aufgenommenen Bildes (das kann jeder leicht selbst ausprobieren). Und das ist mit 12mm an crop vs. 18mm an Vollformat auch nicht anders.

Zitat:
Hat vielleicht jemand die Möglichkeit eines Vergleichs?
Habe ich leider so spontan nicht zur Hand (und mit den gefragten Objektiven/Kameras eh nicht), aber man kann das Prinzip ja auch mit anderen Objektiven ausprobieren - einfach in einem Bildbearbeitungsprogramm entsprechende Ausschnitte nehmen und vergleichen. Oder es einfach glauben

Geändert von Jens N. (05.04.2009 um 13:38 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln