Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Bildwinkel an Crop vs Vollformat

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2009, 11:09   #1
BicTic

Bildwinkel an Crop vs Vollformat

Hallo,

zur Zeit verwende ich für Superweitwinkelaufnahmen das Sigma 12-24 an einer A700.
Gerade bei 12mm liebe ich den Eindruck räumlicher Tiefe. Das Einzige was mich etwas nervt ist die Frontlinse, die den Polfiltereinsatz unmöglich macht. Andererseits ist das Objektiv optisch sehr gut und verzeichnungsarm.
Da ich über kurz oder lang (vermutlich eher lang ) auf die A900 umsteigen möchte und das Sigma zwar vollformattauglich ist, die Abbildungsleistung laut Forum aber stark einbricht überlege ich schonmal, welches Objektiv an der A900 eine vergleichbare perspektivische Wirkung erzielt. Das Zeiss 16-35 wäre wohl die erste Wahl oder?
Doch hat es ja einen geringeren Bildwinkel. Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ist ein Bild (was den räumlichen Tiefeeindruck und Bildausschnitt betrifft) vergleichbar wenn ich dasselbe Motiv mit der A700 bei 12mm(Sigma) und mit der A900 bei 16mm(Zeiss) aufnehme?

Hat vielleicht jemand die Möglichkeit eines Vergleichs?

LG Christoph
BicTic ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln