... und nicht zu vergessen - bzw. mal drüber nachdenken, dass die Meckereien am Zeiss 16-80 fast alle aus der Anfangszeit der Markteinführung stammen, und seitdem immer wieder aufgewärmt werden. Insbesondere von CarlSagan. Es ist zwar ärgerlich, wenn so eine teure Linse nicht den Ansprüchen entspricht, aber m.E. stammen die monierten Fehler aus einer starken Serienstreuung am Anfang der Fertigung. Seit Mitte letzten Jahres gab es keine Häufung von neuen Fehlermeldungen. Dies spiegelt m.E. auch die Bewertung in der Objektivdatenbank wieder.
Und zur Frage des T.O.: Die beiden Linsen spielen nicht in einer Liga, was aber völlig klar sein muss, wenn man sich die Brennweitenspannen anschaut. "Optisch besser" und "praktischer als Immerdrauf" sind hier die Fragen, die unterschiedlich beantwortet werden könnten. Du solltest Dir klar werden, was Du willst. 80mm sind im Telebereich wirklich nicht viel. Wenn Du nicht mehr brauchst, nimm das 16-80. Wenn Du mehr brauchst, aber nur ein Objektiv mitschleppen willst, bleib beim 18-250.
Das Thema ist aber schon oft hier durchgerauscht (mit unterschiedlicher Fragestellung). Benutz mal die Suchfunktion, da bekommst Du auch noch Alternativvorschläge zu Hauf...
P.S.: Ich kann das Zeiss 16-80 wirklich wärmstens empfehlen.
|