SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » TFT-Empfehlung?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2008, 15:44   #18
Teddy

Themenersteller

Danke für Eure Meinungen!
Es ist doch immer wieder herrlich, wie verschieden die Ansichten sein können, aber nichts anderes habe ich ja erwartet

Ich habe natürlich mittlerweile viele Varianten durchgespielt:
2x TN-Panel 22" / 1x TN 24" / 1x PVA 22" / 1x PVA 24"

Letztlich ist es so, dass der Haupt-Monitor, an welchem ich die Bilder darstelle und bearbeite frontal vor mir steht. Ich wandere nicht, wie Gerd es auch beschrieben hat, großartig von links nach rechts oder von oben nach unten vor dem Monitor hin und her, sondern sitze vielmehr in einem Abstand von ca. 70-80cm relativ positionsstabil davor. Der zweite Monitor wird rechts daneben in einem passenden Winkel (schätzungsweise 20-30°) zu mir gedreht stehen.

Von daher denke ich, dass der Blickwinkel für mich eher zu vernachlässigen ist, zumal es durchaus auch TN-Panel gibt, die in diesem Bereich zumindest für gut (wenn auch nicht sher gut) getestet sind.

Für mich wichtiger wäre schon die einigermassen exakte Darstellung von Farbverläufen (ohne Streifenbildung) und eine möglichst große Abdeckung des SRGB-Farbraumes. Eine nutzbare Abdeckung des Adobe-RGB wäre nett, aber nicht zwingend.

Der Lenovo L220X ist sicher wegen seinen nativen 1900x1200 Pixel interessant, allerdings ist mir die Auflösung zu fein und bei einem Arbeitsabstand von ca. 80cm wäre es mir zu anstrengend. Die Alternative dazu wäre für mich der HP LP2275W mit PVA gewesen. Dieser weist jedoch, wie bei Prad aktuell heftigst diskutiert, eine krasse Serienstreuung auf, was mich bei dem Modell eher etwas warten liesse.
Die Alternative in dieser Klasse wäre der Eizo S2231, der mir aber wieder zu teuer ist.

Als 24" TN käme z.Bsp. der BenQ V2400W in Frage.

Aktuell schwanke ich zwischen dem 22"PVA HP (ca. 350,-€), dem 24" TN BenQ (315,-€) mit späterer Ergänzung um einen zweiten Monitor, oder aber gleich 2x 22"TN.

Seht ihr zu den genannten Kandidaten noch andere konkrete Alternativen?

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln