Zitat:
Zitat von superdifeje
Meine Absicht war es nicht mit dem Titel zu provozieren. Für mich persönlich ist dies aber doch irgndwie das Thema des Bildes. Für mich wiederrum wäre die Überschrift "Puppenstube" unpassend, weil doch irgendwie eine andere Geschichte hinter dem Bild steckt.
Wie schon gesagt, als ich das Bild machte war ich sehr davon berührt die Puppe und das Kindergrab zu sehen. Es hat mich sehr berührt zu wissen, dass hinter diesem Bild der ein schreckliches und trauriges Schicksal steckt. Zur gleichen Zeit gingen lauter Menschen ungerührt an dem Grab vorbei und beachteten es nicht. So viel zu dem Hintergrund und wie diese Bilder entstanden.
Lieber Gruß,
Jeannine
|
Als ich das Bild vor ein paar Stunden das erste Mal gesehen habe, war ich mir sicher, dass es "inszeniert" ist. Da wollte ich nichts dazu sagen, weil es wirklich schwierig ist, den "Tod eines Kindes" darzustellen und ich dieses Foto zumindest als "aufrüttelnd", wenn nicht gar "provozierend" empfunden habe.
Jetzt da du schreibst, dass du eine vorgefundene Situation eingefangen hast, muss ich dich für den Mut für dieses Foto doch beglückwünschen

. Im Gegensatz zum inszenierten Foto zeigst du einen kleinen Ausschnitt aus der Wirklichkeit - das macht es für mich nachvollziehbarer.
Allerdings bricht die starke Bearbeitung (Colorkeying) dann wieder das Reportagehafte und leitet zur Inszenierung über. Ich bin nicht sicher, ob diese Verfremdung nötig ist. Falls die Farben im Original die von dir gewünschte Bildaussage nicht hergeben, wäre Franks Überlegung zu einer reiner SW-Version vielleicht ein Versuch wert. Von den Tonwerten her gefällt mir die erste Version besser, die zweite ist mir zu hart.
Martin