![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum. Soweit ich das heraushören kann, denke ich, dass du bislang die sicherlich vorhandenen Fähigkeiten der A900 (sehr hohe Auflösung, verbesserter Autofokus, Metallgehäuse, abgedichtete Tasten, Vollformat, heller Sucher usw.) nicht händeringend vermisst hast oder gar zwingend benötigst. So schön die A900 auch sein mag - nur als nice to have wären mir die rd. 2.800,00 EUR an deiner Stelle dann einfach zu schade. Eine Aussage dazu fällt mir auch deshalb etwas schwer, weil die A100 und A900 unterschiedliche Ziele verfolgen und damit auch unterschieliche Nutzertypen ansprechen: - die A100 soll einfach zu bedienen sein, unter möglichst allen erdenklichen Umständen möglichst gute Bilder machen, die keiner aufwändigen Nachbearbeitung in Bildbearbeitungsprogrammen mehr bedürfen (bei einem sportlichen Auto wäre das wohl der Golf GTI) - die A900 soll auch das letzte Quäntchen Qualität bieten, alle möglichen Parameter sollen einstellbar und individuell anpassbar sein. Die Fotos sollen als Rohmaterial für weitere Verfeinerungen in der Bildbearbeitung möglichst gut geeignet sein. (bei einem sportlichen Auto wäre das dann der Formelrennwagen). Die A900 kostete (wie ein entsprechendes Auto) nicht nur in der Anschaffung mehr, sondern auch im Unterhalt (z.B. Objektive, die den Sensor ausreizen, EDV-Power zur Bildbearbeitung usw.). Dennoch kann es natürlich dennoch sein, dass du mit der A900 wirklich glücklich wirst - die Frage nach der Wirtschaftlichkeit (lohnen sich die 3 Teur?) darst du dir dann aber nicht stellen. Als "wirtschaftliche" Zwischenlösung wäre vielleicht die A700 (gibt es zur Zeit für deutlich unter 1 Teur) eher etwas für dich. Schneller und "professioneller" als die A100, aber kein Vollformat (brauchst du das?) und auch kein Weltrekordler bei der Bildaufllösung. (sozusagen der Porsche - ist zwar kein echter Rennwagen, aber auch nicht wirklich schlecht) viele Grüße Manfred
![]() |
|
|