Zitat:
Zitat von rmaa-ismng
Also Freunde, wirklich!
Da bringt Sony mit Hilfe von Zeiss ein Objektiv auf den Markt das es so noch niemals vorher gegeben hat.
Die Qualität der Linse ist unangefochten in diesem Bereich! Das ist so ziemlich das Beste was Ihr in diesem Bereich kaufen könnt!! Da kommt nichts ran!!!
Und dann fragt Ihr allen Ernstes nach einer Linse die ein schöneres Bokeh macht?
|
Der letzte Satz von Ron trifft mit wenigen Wörtern den Kern und macht für mich den Sinn und Unsinn so mancher Diskussion deutlich. Auf der Suche nach dem Heiligen Gral bzw. dem Objektiv der Objektive verliert man recht leicht den Blick auf die Realität.
Zitat:
Zitat von nenioscio
Hier hat sich jemand etwas ausführlicher mit dem "schlechten" Bokeh des Zeiss beschäftigt: [...]
|
Ja, das habe ich auch, nicht so ausführlich, mit viel weniger Sachverstand, aber dennoch mit etlichen meiner eigenen Fotos. Das Bokeh ist wirklich schlecht, um nicht zu sagen grottenschlecht, und kann einem SAL135F18CZ oder dem Minolta 200 f:2.8 nicht annähernd das Wasser reichen; wenn ich da auch noch an den Preis denke, nicht nachdenkend über das Gewicht. So schwer und dann dieses Bokeh - Mr. Sony, was hast du dir da nur ausgedacht.