Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 54MZ3 + SCA3302M7 - diverse Fragen zur Bedienung...

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2008, 01:30   #1
Tom

Metz 54MZ3 + SCA3302M7 - diverse Fragen zur Bedienung...

Hallo,

ich probiere gerade mit dem Metz 54MZ3 einiges aus an der D7i (er soll aber auch an der D7Hi, A2 und D7d zum Einsatz kommen).

Dazu habe ich gleich mehrere Fragen zur Bedienung, die ich trotz Lesen der Anleitung nicht klären konnte.

1. Wie kann ich auf den 2. Vorhang synchronisieren? Ich bekomme einfach kein "REAR" aufs Display.

2. Ich bekomme in keiner Betriebsart einen ISO-Wert angezeigt, ist das normal? (Die Reichweitenanzeige ändert sich bei Ändern des ISO-Werts an der Kamera, die Datenübertragung scheint also OK zu sein)

3. Was bringt es, den 54MZ3 als Controller einzusetzen, statt dem eingebauten Kamera-Blitz?

4. Bei TTL Slave-Einsatz kann man Ad1-Ad4 (mit A1 und A2 im Display oben rechts) einstellen. Was genau bedeutet dieses A1 und A2 (links davon ist noch so ein kleiner Winkel) und wozu Ad3 und Ad4, wenn man den Controller nur auf Ad1 und Ad2 einstellen kann? Die Anleitung gibt dazu leider nichts her...

5. Ist für den Slave-Betrieb ein anderer SCA-Adapter als der 3002-M7 nötig (und wozu?) In der Anleitung steht etwas von einem SCA 3080/3082...

6. Ist Slave-Betrieb und Wireless das gleiche?

7. Muß man bei Wireless den Blitz auf die Kamera stecken um Einstellungen zu übernehmen, um ihn dann wieder abzunehmen (ich meine sowas mal irgendwo gelesen zu haben, bin allerdings nicht sicher, ob das in der Anleitung des Metz war)?

8. Zoomreflektor-Brennweitenanzeige am Blitz: Sind das KB-equivalente Brennweiten oder "echte"?

9. Wie muß ich das "Filmformat" einstellen für D7i/Hi/A2 bzw. D7d?
Ich finde hier zur Auswahl "ohne"=KB-Format, "E" extended KB (weitwinkliger), APS (für D7d ?) und F1+F2 für Mittelformate. Ist der Unterschied 4:3 (Dimage) und 3:2 (Dynax) zu berücksichtigen?

10. Die "Filterscheibe" für den Zweitblitz scheint leicht abzufallen. Gibt es da einen Trick, um das Ding nicht zu verlieren?

11. Müssen Kamera und Blitz beim Aufftecken und Abnehmen immer ausgeschaltet werden?

12. Kann man HSS nutzen und wie?

13. Blendenanzeige am Blitz weicht teilweise um 1/2 Blendenwert von der Anzeige der Kamera ab. Ist das korrekt?

14. Die Brennweitenanzeige am Blitz weicht teilweise erheblich von der KB-equivalenten Anzeige am Kamerazoomring ab. Ist das korrekt?

15. Was bedeutet es, wenn "Zoom 2E" abwechselnd im Display blinkt?

Kann mir da vielleicht jemand von Euch weiterhelfen?
Danke...

Geändert von Tom (04.08.2008 um 01:37 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln