Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » abgetrennt von "Chess" erste Erfahrungen mit der a700

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2008, 14:58   #6
rtrechow

Zitat:
Zitat von Kabuto Beitrag anzeigen
(nur für den Fall, daß Du dich nicht allzusehr mit den Einstellungen rumärgern wolltest, sondern die Voreinstellungen beibehalten hast bei Version 1.0)
Vielleicht hättest dich mal ausführlich mit der Kamera beschäftigen müssen?
(...)
Daß es bei der A700 einige, sagen wir mal verbesserungswürdige Baustellen gibt, ist klar. Bei einigen Problemen müssen wir nur auf ein Softwareupdate hoffen
(...)

Daß die Serie etwas mehr rauscht weiß jeder, daß aber "vermatschte" Bilder teilweise auf falsche Grundeinstellungen (Rauschunterdrückung auf maximum) zurückzuführen ist, kaum. Einstellungen für die Jpegs können auch bis auf Kompaktkameraeinstellungen (überscharf, bunter als bunt,etc..)
DRO ist ein nettes Spielzeug, aber hat auch seine kleinen Stolperfallen, die Bilder eher verschlimmbessern können

(...)
"Don´t feed the TROLL"... - aber:

Hallo,
das ist mir entschieden zu DEFENSIV - Leute, die die Rauschdiskussion erstmals ausgerechnet über diesen thread mitbekommen, könnten einen zu negativen Eindruck bekommen.
Wir sprechen über die Alpha 700, die aufgrund ihres Sensors
bei ISO 100/200 MEHR rauscht als z.B. die Alpha100 (die bei niedrigen ISOs aber auch HERAUSRAGEND gute Bilder macht...) ,
ab ISO über 200 aber jeder anderen Sony und den meisten Canons/Nikons/... überlegen ist.
Die Alpha100 habe ich gar nicht mehr über ISO 400 benutzt, bei der Alpha700 ist ISO800 noch PROBLEMLOS zu nutzen, höher traue ich mich zwar (noch) selten, aber auch dann sind die Fotos für übliche Ausdrucke völlig ausreichend (und dafür sind solche threads wie der Ursprungs-thread mit Beispielbildern auf NORMALgröße auch für Interessierte immer wieder hilfreich...).
Das gilt für RAW-Aufnahmen - ich benutze Capture One Vers. 4.
Mit dem Adobe-Konverter wurde/wird bezüglich Rauschen über enttäuschendere Ergebnisse berichtet:

http://www.photoclubalpha.com/2008/0...-iso-confetti/

JPEGs sind da - natürlich - kritischer, was bei der Alpha700 wohl gerade mit DRO auffällt - da muss wohl (auch je nach Lichtsituation) an den Einstellungen probiert werden... - Aber auch hier gilt: entscheidend ist, was beim üblichen Anschauen zu sehen ist - und NICHT der 100%-Crop am Monitor.

Fazit: Ich bin - wie viele Tester/Vergleichsteter auf den seriösesten Test-sites - gerade mit dem Rauschverhalten der Alpha 700 EXTREM zufrieden (und hatte vorher eine Lumix, die D5D und die Alpha100).
Wer das objektivieren will: es gibt genug Seiten im Netz, wo direkt verschiedene Kameras (auch Canon, Nikon) bei gleichen ISOs verglichen werden.

Und hier noch ein ganz aktueller link zu drei Praxisfotos:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...080#post688080

Die Alpha 700 ist - nach einigen Monaten immer MEHR - eine TOLLE Kamera!!!
(Aber meine Bildbearbeitungs- und etwas auch Bildbetrachtungs-Gewohnheiten - musste ich SEHR umstellen!!).

Rüdiger

Geändert von rtrechow (30.07.2008 um 17:15 Uhr)
rtrechow ist offline  

Forenregeln