SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Makro mit Sony 18-70

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2008, 08:13   #30
HCV

Themenersteller

Zuerst mal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, auch wenn einige sicherlich nicht dazu beitragen, dass meine Fotos besser werden. Vielleicht liegt es auch an meinen Enthusiasmus, der mich verleitet hat, ein nicht perfektes Bild einzustellen.

Möglicherweise ist es aber auch mein Verständnis von Farben und Zusammenstellung: ein gemaltes Bild muss auch nicht scharf sein um zu gefallen und als schön wahrgenommen zu werden.

Wenn ich an die Blumenaufnahmen einer der letzten Naturfotos denke, wo der Fotograf die Objektivschelle gelöst hat und durch Klopfen das Bild verschwimmen ließ, und damit tolle Effekte erzielte, sehe ich auch, dass Schärfe allein nicht auschlaggebend ist. Komischerweise werden Bilder mit dem Titel: Unscharf, nicht so harsch kritisiert.

Das die Farben nicht gefallen kann ich nachvollziehen, denn die Überbelichtung (Aufhellung) ist durch Zufall entstanden: Ohne Blitz war das Bild zu Dunkel, die Verschlusszeit brachte auch nicht so viel, Blende auch nicht. Das Ergebnis war der Versuch, die Einstellungen der Kamera zu nutzen und damit ein entpsrechendes Produkt zu machen. Vielleicht gefällt es mir deshalb, weil ich als Laie ein für mich farbig schönes Bild gemacht habe, ohne die AUTO-Einstellung zu nutzen.

Hans-Christian

P.S. Die Blumen stehen noch, also werde ich heute Abend bei hoffentlich gleichen Lichtbedingungen versuchen, mit Stativ eine Scharfe Aufnahme zu kreieren.

Geändert von HCV (12.07.2008 um 08:15 Uhr)
HCV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln