Zitat:
Zitat von About Schmidt
Das ist spekulativ, denn Metz liefert seit Jahrzehnten Blitzgeräte für alle Hersteller und das in einer Qualität, welche die meisten Originalblitze übertrifft.
|
Jein. Wir Minolta-Besitzer hatten nur Glück, dass Minolta so wenig geändert hat. Sieh dir mal an, was etwa bei Nikon alles geändert wurde, und wieviele Hardwareversionen es vom 54 MZ-x gibt. Während jemand, der 2004 einen SB-600 gekauft hat, ihn auch noch heute an aktuellen Kameras benutzen kann, hat jemand mit einem 54 MZ-3 das Nachsehen. Der funktioniert einfach nicht mehr. Was, wenn Sony ähnliche Dinge ändert, die Metz einfach nicht erwartet?
Zitat:
Auch wer einmal mit dem Metzservice zu tun hatte wird bestätigen, dass man in Deutschland kaum einen besseren Service findet als den von Metz.
|
Das stimmt allerdings. Die beiden Herren dort sind ja geradezu legendär.
Zitat:
Außerdem denke ich, dass es für die Leute dort ein leichtes sein wird, das Protokoll eines Sony, Canon, Nikon oder was auch immer Blitzes auszulesen.
|
Ja, genau, sie können das derzeit verwendete Protokoll rausfinden. Sie können aber nicht in die Zukunft schauen und sehen, was Sony noch eingebaut hat, was sie vielleicht auch schonmal unterstützen sollten.
Versteh bitte, dass ich dir deinen Metz nicht madig machen will. Ich bin davon überzeugt, dass der echt gut ist. Hier liegen ja schließlich einige Blitze von der Marke, allerdings ältere. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass man da immer das Risiko mitkauft, und dass meines Erachtens (!) dafür der (Preis-) Vorteil zu gering ist.
Tobi