Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 350

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2008, 20:21   #17
Gerhard-7D

Dynax 7D

Zitat:
Zitat von wandermund Beitrag anzeigen
hier nochmal so'n beispiel...sieht man jetzt nicht so gut mal wieder aufgrund der größe...aber das is recht unscharf in vollster auflösung wie ich finde...habe die exif wieder bei beschreibung...

liegt das dann nun an dem kit-objektiv, weil ich da jetzt als laie keine große fehleinstellung sehe...?

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...8&mode=search&

liebe grüße wandermund

p.s. was bedeutet eigentlich kompression 8,0:1? bei manchen bildern in den galerien steht oft 4,0:1

leider kann man bei einem so kleinen Bild die Schärfe nicht beurteilen

Das was ich sehe sieht gut aus und die EXIF-Daten sagen mir, daß es weder verwackelt noch falsch fokusiert sein sollte, da bei 18mm Brennweite und Blende F10 die Schärfentiefe nahezu das ganze Bild erfassen sollte.

Ich tippe mal darauf, daß du zu hohe Erwartungen hast, was eine Kit-Linse an einer 14 Mpix Dslr betrifft.
Schick mir doch mal das gleiche Bild per E-Mail in Originalgröße an Gerhard-G@gmx.de dann speicher ich ein 100% Crop daraus

wie ich es hier mit meiner Heuschrecke gemacht hab

und stelle es hier ein, dann macht eine Diskussion der Schärfe evtl. mehr Sinn.

Durch die Geringe Schäfentiefe bei der Dslr ist eine Fokusierung auf eine falsche Stelle im Bild oft fatal. Aber wie gesagt, bei obigem Bild sollte trotzdem noch was brauchbares rauskommen. Aber erhoff dir keine 100% Scharfen Bilder beim Reinzoomen am PC, denn das dürfte mit einer Kitoptik und 14 Mpix nahezu unmöglich sein.

Mfg. Gerhard

Geändert von Gerhard-7D (07.04.2008 um 20:25 Uhr)
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln