Naja, ich nutze in der D7D nur noch Hama nachbauten, die scheinen mir ganz brauchbar. In der a100 hab ich aber 2 Nonames die laufen seit 1,5 Jahren im regelmäßigen Einsatz ohne Probleme, nur ein Ansmann ist mir mal gestorben, aber auch unspektakulär, der läd einfach nicht mehr richtig auf, bleibt aber kalt.
Aber sicher, ein gewisses Risiko besteht immer bei solchen Dingen, keine Frage. Aber da ich in meinem Jungen leben mehr ärger mit Original Akkus als mit Nachbauten hatte pfeif ich da drauf. Gut, an ner aktuellen Alpha würde ich auch erstmal nur Originale verwenden (oder zumindest Markennachbauten). Da würde ich, wenn denn mal Nachbauten kommen, erstmal 1/2 Jahr schauen ob man was drüber ließt.
Da ich aber im sehr groß gefassten Bekanntenkreis einen Fall kenne wo ein Original Akku im Original Akku das Haus abgebrannt hat lade ich Akkus eh niemals wenn ich nicht eingreifen kann (Nachts, wenn ich weg bin, ...) und auch nur an Orten die vergleichsweise schwer entflammbar sind. Also nicht im Schlafzimmer aufm Bett, sondern eher aufm Küchenboden oder dergleichen.