Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » „Smart Teleconverter“ Funktion bei Alpha 300?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2008, 13:53   #11
Jens N.

Zitat:
Zitat von der_isch Beitrag anzeigen
das ist interessant.
OriginalText Sony:

"Das intelligente Teleobjektiv bietet eine Sofort-Zoom-Funktion (1,4fach oder 2fach) ohne Einschränkung der Bildqualität."
Übersetzung: bei Verwendung der "Smart Telekonverter Funktion" (der Digizoom der Knipsen hatte schon so irreführende Bezeichnungen - ich kann mich an ellenlange Diskussionen mit Leuten erinnern, die nicht einsehen wollten, daß das eigentlich nichts spektakuläres oder gar neues, sondern einfach nur ein Ausschnitt ist. Ich habe eigentlich nur drauf gewartet, bis auch die DSLR-Marketingabteilungen sowas aus dem Hut ziehen) wird das Bild an beiden Seiten um den Faktor 1,4 oder 2 beschnitten.

Man kann sich übrigens ausrechnen, daß da trotz "des enormen headrooms" nicht viel übrig bleibt: bei Faktor 2x gerade mal 2,5 MP. Angesichts dieser Tatsache finde ich es recht interessant, daß die Bildqualität angeblich nicht eingeschränkt wird - sonst will man dem Konsumenten doch auch immer weiß machen: mehr MP = toller. Natürlich liegt der Trick darin, daß man die Funktion auf die kleineren Bildgrößen beschränkt - da gibt es streng gesehen natürlich keinen Verlust. Mit RAW wird das dann natürlich auch nicht gehen.

Wer's eilig hat und unterwegs nur anhand des Kameradisplays schon diese Entscheidung treffen will, für den kann es nützlich sein, alle anderen sollten besser daheim am Rechner ihre Bilder beschneiden: so ist man nicht auf feste Faktoren und auch nicht auf die Bildmitte beschränkt, was ein großer Vorteil sein kann *. Auch (gute) Telekonverter ersetzt sowas meiner Meinung nach nicht.

Um's kurz zu machen: ein feature, das man im Kamerakatalog nett beschreiben kann, das in der Praxis aber die wenigsten wirklich brauchen.

* Ähnlich sehe ich es auch mit DRO, wobei sowas in der Nacharbeit schon etwas mehr EBV-Kenntnisse voraussetzt und daher für Einsteiger in der Kamera vielleicht eher nützlich ist.

Geändert von Jens N. (09.02.2008 um 14:03 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln