Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Der Dialekt hinter Eurem Namen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2008, 18:05   #11
Digicat

Servus

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
.....diesen liebenswerten Ösi-Sleng, am liebsten Tirol (das ist ja wieder ne neue Geschichte)...
Manst den Hans Moser "Stil". Jo der is leida nimma so oft zum hären.

Leider nur mehr in den Touristen-Hochburgen, wir Wiener haben den "Ur-Dialekt" leider durch die vielen Zuwanderer "Tschuschen" (Jugoslawien) und "Tirkn" (Türken) etwas verlernt. Mit "Denen" mußte man halt "Deutsch" reden .

Ich bin ja als Wiener auch aufs Land gezogen, 35 Km südlich von Wien nach Leobersdorf war der Dialekt nicht sehr ausgeprägt, weil viele Wiener auch dort ihr Zweithäuschen gebaut haben. Nach 18 Jahren bin ich dann noch weiter ins Land gezogen, eben nach Grünbach am Schneeberg (80 Km) und da erlebte ich dann doch mein blaues Wunder . Am Anfang und auch heute noch habe ich die "Einheimischen" fast nicht verstanden. Bsp.: die "steigen" aus dem Bett in der Früh, wir Wiener "stehen auf" oder Uhrzeit: Wiener sagen "Viertel Zwölf", hier "Viertel nach Elf", usw. . Also Anpassung ist angesagt .

Lieblingsdialekt: Berlinerisch, Sächsisch, Hamburgerisch, Bayerisch Kann`s ja nur durch diverse Fernsehsendungen ermitteln (ausser Bayerisch, denn "Die" hamma scho hamgsucht).

Harald Junke oder Wolfgang Stumpf aber auch Jan Fedder sind vorzeige Dialektler.
Sponsored Links

Forenregeln