SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Ersatz für Sony Kit-Teleobjektiv SAL75300 (Projekt Weihnachten 2008)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2008, 17:22   #1
Nebukadnezar66

Alpha 100 Ersatz für Sony Kit-Teleobjektiv SAL75300 (Projekt Weihnachten 2008)

Zuerst einmal möchte ich mich bei sehr vielen Forenmitgliedern für die Unterstützung im letzten Jahr bedanken und hoffe das alle von Euch auch gut ins neue Jahr 2008 herübergerutscht sind und hoffe natürlich auch im neuen Jahr auf so viele Tipps und vielleicht kann ich ja da auch schon so manche Info beisteuern :-)

Als absoluter Neueinsteiger in die Spiegelreflex-Fotografie war ich ja fürs erste mal mit den beiden Sony Kit-Objektiven (SAL1870 und SAL75300) ganz zufrieden aber da bei meinem 18-70er Kitobjektiv beim Fokussieren das Sucherbild immer wieder wackelte/zuckte und mir das schon auf die Nerven ging, habe ich dieses mittlerweilen durch das CZ 16-80er ersetzt und bin mit diesem Tausch absolut zufrieden.

Zum neuen Jahr habe ich mir daher als guten Vorsatz vorgenommen, bei einigen meiner Laster ein wenig einzusparen zu versuchen und das Geld in ein Tele-Objektiv zu investieren.

Da springen mir als Zoom-Objektiv natürlich das Sony 70-200/2.8 SSM und als Festbrennweite das Carl Zeiss 135/1.8 ins Auge und dann gibt es da ja auch noch die SONY-Telekonverter in der Ausführung 1,4x und 2x und dazu habe ich doch einige offene Fragen, da ich mich in diesem Bereich relativ wenig auskenne.

- Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die beiden Telekonverter ja ziemlich gleich teuer, also welcher ist vorzuziehen ?
- 1,4x heisst doch auch geringere Brennweitenverlängerung und geringere Qualitätseinbußen (weiters höhere Lichtstärke) und 2x heisst doch auch größere Brennweitenverlängerung und größere Qualitätseinbußen (doch etwas geringere Lichtstärke) oder kann man das so einfach in kurzen Worten nicht zusammenfassen?
- Kann man diese Tele-Konverter auch mit den beiden Fixbrennweiten von Carl Zeiss (85/1.4 und vor allem 135/1.8) einsetzen und wenn ja, macht das auch Sinn ?
- Welchen Telekonverter bevorzugt Ihr ?
- Macht es Sinn, das Kit-Tele (SAL75300) eher mit der sehr lichtstarken Fixbrennweite zu ergänzen oder durch das SSM zu ersetzen bzw. welche Vor- Nachteile ergeben sich durch beide Möglichkeiten ?
- Gibt es noch irgenwelche Alternativen, welche ich nicht bedacht habe, oder sind in diesem Preis/Leistungssegment noch andere Objektive angekündigt?

Ich weiß das sind/waren jetzt sehr sehr viele offene Fragen auf einmal im Neuen Jahr, aber Ihr könnt Euch mit der Beantwortung ja auch Zeit lassen, denn wie im Titel schon angekündigt ist der Finanzierungsplan wohl ein längerer :-) sollte nicht ein Lottogewinn oder ein Sponsor oder ein günstiges "Superobjektiv" dazwischenkommen :-)

Bin aber für jeden noch so kleinen Tipp und Ratschlag dankbar.

Manfred
Nebukadnezar66 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln