Zitat:
Zitat von Justus
Wie sind eure Erfahrungen mit Zweitbodies? Hat sich das für euch gelohnt, oder bleibt sowieso immer einer zuhause? Fällt euch sonst noch irgendwas an Pro-/Contra-Argumenten ein?
Habt ihr eine Meinung zu 5D vs. 7D (evtl. +Griff) vs. Warten auf neue  s?
|
Aktuell würd ich noch warten wenns nicht eilt, allein wegen Preisverfall und co.
Ich liebe es, 2 Bodys (Alpha + D7D) zu haben. Die Gründe dafür sind vielfälltig.
- Ich kann einen Bereich von 17-200 mm oder von 70-400mm mit guten Objektiven abdecken ohne Wechseln zu müssen. Für mich absolut wichtig da ich oftmals in wenigen Sekunden von WW auf 200mm wechseln muss.
- Ich kann einen Body aufs Stativ montieren (D7D, da kein Handgiff, meine Alpha hat ja einen) und den anderen Body in der Hand halten um ggf. schnell und flexibel sein zu können
- Ich kann meiner Freundin ne gute Ausrüstung inkl. Body zum Fotografieren geben ohne selber auf irgendwas zu verzichten. Zusammen Fotografieren kann auch Spass machen
- Sorgen um Error58 und co. gehören der Vergangenheit an. Irgend ein Body wirds schon tun.
Ich liebe einfach die Flexibilität und Sicherheit die mir ein zweiter Body gibt. Nachteil ist nur der Preis - wobei, verglichen mit Objektiven und co. ist das auch alles wieder relativ - und eben die Tatsache das man ihn auch schleppen muss um ihn zu nutzen.
Wenn ich weiß ich brauch nur einen, dann nehm ich auch nur einen mit. Wenn ich wohin fahre, dann sind immer beide im Rucksack. Dann muss ichs ja auch nicht schleppen.

Dazu kommt noch, die Alpha schiesst die besseren Jpegs out of the cam, ist schneller, rauscht aber dafür mehr. Wenn ich also den besseren AF brauche nehm ich die Alpha, wenn ich sicher bin iso1600 oder 3200 zu brauchen, dann die Dynax.
Das ich 2 Akku Typen und 2 Ladegeräte mit mir rumschleppe ist mir übrigens egal. Auf die paar Gramm kommts bei 10-14kg (je nachdem ob Laptop, Sativ oder dergleichen am Rucksack hängt) auch nicht mehr an.